Neue Suchtechnologien für das Wissensmanagement

Die nexum AG und finebrain wollen es Unternehmen leichter machen, beim Wissensmanagement von neuen Suchtechnologien zu profitieren. Dazu haben der Interaktiv-Dienstleister und die Schweizer Softwarespezialisten eine strategische Partnerschaft geschlossen. Künftig wird die nexum AG bei Intranet- und Wissensmanagement-Projekten die Such-Lösungen von finebrain einsetzen. Zudem werden Anforderungen der Geschäftskunden in die Forschung und Entwicklung der finebrain-Technologie einfließen.

Suche vernetzt bestehende Datenquellen
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen die beiden Hauptlösungen von finebrain: die Networking-Plattform für Wissensarbeiter ?ExpertFinder“ und die semantische Suchmaschine ?Enterprise ClusterSearch“. „Die Lösungen von finebrain verringern deutlich den Aufwand, um selbst komplexe Suchfunktionen in Wissensmanagement-Portalen zu integrieren“, erklärt Georg Kühl, Vorstand der nexum AG. Alle finebrain-Produkte nutzen bestehende Datenquellen, etwa für die Anreicherung von Expertenprofilen, ohne Datenmigration oder den Aufbau zusätzlicher Systeme.

„Durch die Partnerschaft mit finebrain verstärken wir daher nachhaltig unsere Dienstleistungs- und Lösungsangebote im Bereich Wissens- und Informationsmanagement“, so nexum-Vorstand Kühl. „Hierzu erleben wir derzeit auf dem Markt eine rasch steigende Nachfrage. finebrain verfügt über einzigartige und innovative Technologien sowie ein beeindruckendes Kundenportfolio und ergänzt damit die Branchen- und Lösungskompetenzen der nexum AG optimal.“

„Für finebrain ist die nexum AG ein idealer Partner: Mit ihm erhöhen wir unsere Reichweite auf dem europäischen Markt. Zudem teilen wir dieselbe Vision: Neue Dimensionen der Wissensnutzung zu eröffnen, damit Unternehmen und ihre Mitarbeiter noch erfolgreicher sein können!“, so Alex Hatebur, Geschäftsführer der finebrain AG.