Ad-hoc Workflow: Ein Geschäftsprozess, um Geschäftsprozesse zu entwickeln

Wer professionell digitale Geschäftsprozesse entwickelt, kennt das Problem: Um sich die Aufgabenstellung komplett zu erschließen, braucht man einen Workshop mit den Anwendern. Jeder Anwender hat seine eigene Vorstellung. Dazu kommen persönliche Faktoren; z. B. empfindet eine Person bestimmte Funktionen als unbedingt notwendig, andere verweisen auf die eher geringe Bedeutung einer Funktionalität. Egal wie sorgfältig und […]

Innovationspreis 2017 für das PartnerSalesCenter – 20% Umsatzplus und mehr sind im Händlervertrieb machbar

Jede indirekte Vertriebsorganisation kennt dieses Problem: Wie kann der Hersteller z.B. bei Produkteinführungen wichtige Informationen möglichst wirkungsvoll über seine Partner bis zum Endkunden transportieren? Wie kann es gelingen, dass die mühevoll erstellten Marketinginformationen auch wirklich beim Endkunden ankommen? Wie ist die Erfolgskontrolle möglich? Und: Wie realisiert man das Ganze, ohne dass man den Händler um […]

Messen in Zeiten des Digitalen Vertriebs optimal vor- und nachbereiten

Die Messesaison beginnt wieder – für den Vertriebsleiter kommt die Zeit zum Nachdenken: „Wie kann unser Unternehmen die Messeleads deutlich besser und dauerhaft pflegen? Warum bringt es so wenig, die Leads einfach nur an den Vertrieb zu geben und jedem Besucher einen Newsletter zu senden? Warum haben unsere Newsletter so wenig Erfolg? Viele Vertriebsleiter schauen […]

So optimieren Top-Vertriebler den Angebotsprozess

Jeder Vertriebsprofi kennt diese Situation: Ein Angebot wurde abgegeben, die Entscheidung steht noch aus. Bestimmt liegen Wettbewerbsofferten vor. Gerne möchte der Verkäufer in den Kopf des Kunden schauen, um zu erfahren, wie ernst er es meint und wie gut die eigenen Chancen sind. Dient das eigene Angebot womöglich nur als „Füllmaterial“, weil der Einkauf drei […]

Der Kunde hat Ihr Angebot, wird aber nicht sofort entscheiden. Wann fassen Sie nach ?

Kluges Timing ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in Vertrieb. Besonders schwierig wird es, wenn sich der Interessent mit den Worten „wir denken darüber nach“ für´s Angebot bedankt und danach keine weitere Information gibt, bestenfalls: „Wir melden uns bei Ihnen !“ Das kann viele Gründe haben. Vielleicht trifft er die Entscheidung nicht alleine, möchte das aber nicht […]