Kampf gegen die Warteschlangen im Bürgerbüro

Die heutige moderne Gesellschaft ist in vielen Bereichen ihres Lebens an automatische Prozesse und die damit verbundenen Vorteile gewöhnt. Alles soll schnell und einfach gehen und möglichst dann durchführbar sein, wenn die einzelne Person gerade Zeit und Lust dafür verspürt. Auf den Webseiten sind die Form-Solutions-Kunden meist schon mit zahlreichen intelligenten und medienbruchfreien Diensten diesem […]

„Gegen die digitale Demenz“ – Stadt Köln nimmt Langzeitarchiv für digitale Daten in Betrieb

Bonn/Köln, 30.01.2017. Der Startschuss für DiPS.kommunal ist gefallen: Am 24. Januar nahm die Stadt Köln ihr Langzeitarchiv für digitale Daten in Betrieb. Die neue Lösung ist eine Maßnahme gegen die „digitale Demenz“ und steht ab sofort auch allen anderen Kommunen in Nordrhein-Westfalen offen. Sie basiert auf Software von SER und HP und wurde gemeinsam mit […]

Platin beim eGovernment Computing Award 2016 – GISA ist bester Dienstleister und Berater

GISA gewinnt den Platin eGovernment Computing Award 2016 in der Kategorie Dienstleister und Berater! Damit gehört der IT-Komplettdienstleister zu den wichtigsten und besten Partnern für eGovernment. Das ist das Ergebnis einer Leserumfrage, die am 22. September bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ihren Höhepunkt fand. GISA ist IT-Komplettdienstleister und bietet ein spezielles Branchenportfolio für öffentliche […]

TA Triumph-Adler zeigt digitale Konzepte zur Verwaltungsmodernisierung

– 4. Zukunftskongress Staat und Modernisierung in Berlin – Best-Practice Dialog zum neue Vergaberecht (VgV) – Maßgeschneiderte Digitalisierungskonzepte im Public Sector Nürnberg, 21.06.2016. Auf dem 4. Zukunftskongress Staat und Modernisierung trifft sich das Who is Who des eGovernment und der Verwaltungsmodernisierung vom 21. bis 22. Juni 2016 im Berliner Congress Centrum (BCC). Das Motto des […]

Digitale Verwaltung: Wie der Erfolg automatisch kommt

Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung erfordert ein Umdenken: hin zu Enterprise-Lösungen, die Routineabläufe automatisieren, so dass die Behörden mehr Zeit für Kunden und Bürger haben. Wie die modernen Servicemodelle aussehen, die den Mitarbeitern zusätzlich auch alle benötigten Tools und Informationen auf einem „Self-Service-Portal“ digital zur Verfügung stellen, präsentieren operational services und ServiceNow auf dem […]

Stadt München: Referat für Arbeit und Wirtschaft setzt auf BPM-basiertes Kundenbeziehungsmanagement mit Consol

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) möchte durch das Projekt „OptiKuM – Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements“ die kundenorientierten Geschäftsprozesse optimieren. Zu diesem Zweck wurde eine Kundenbeziehungsmanagementsoftware ausgeschrieben. Das EU-weite Vergabeverfahren gewann der Münchener IT-Dienstleister und Softwareanbieter Consol Consulting & Solutions Software GmbH ( www.consol.de (http://www.consol.de)). Strategisches Kundenbeziehungsmanagement Ziel des Projektes „OptiKuM“ ist es, die Kommunikation […]

Little Bird und regio IT bringen hessische Kitaplätze ins Netz und wachsen gemeinsam

Seit sechs Wochen läuft Little Bird, das interaktive Lösungspaket für Suche, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten in Oberursel und Bad Homburg. Der Erste Stadtrat von Oberursel, Christof Fink, zieht eine erste Bilanz: "Das System wird bei Oberurseler Familien sehr gut angenommen. Bis Mitte September wurden bereits 1.196 Betreuungswünsche für 510 Kinder über das Portal angemeldet. Die Familien fühlen sich im Programm sicher, die Bedienung is