(Kerpen, 17.12.2007) Die auf das IT Service Management (ITSM) spezialisierte Unternehmensberatung exagon erwartet für 2008 noch keinen starken Trend in Richtung ITIL 3. Nach Ansicht der Consultants wird die neue Version erst im darauf folgenden Jahr eine deutlich substanziellere Bedeutung in den Planungen der Unternehmen erlangen. „Viele Anwender sind durch die etwas unglückliche Markteinführung von ITIL 3 noch etwas verunsichert“, verweist exagon-Geschäftsführer Joachim
(Kerpen, 15.11.2007) Nur wenige Unternehmen sind derzeit in der Lage, ein systematisches Benchmarking der Qualität und Kosten ihrer IT-Prozesse vorzunehmen. Einer Vergleichserhebung von 2006 und 2007 der exagon consulting zufolge können derzeit lediglich 14 Prozent der Firmen eine umfassende Gegenüberstellung von Qualität- und Kosten vornehmen. 27 Prozent müssen sich dabei auf einzelne IT-Prozesse beschränken, alle anderen (59 Prozent) verzichten nach eigenen Angabe
(Kerpen, 12.11.2007) Das auf IT Service Management (ITSM) spezialisierte Beratungshaus exagon hat eine bisher einzigartige Benchmark-Initiative für IT-Services gestartet. Unternehmen können dabei über einen ITSM-SelfCheck die Qualität ihrer IT-Prozesse online bewerten und mit den Durchschnittswerten anderer Firmen vergleichen. Dadurch erhalten Sie eine praxisnahe Einschätzung ihrer Leistungsfähigkeit in diesem Bereich und können sich in einem weiteren Schritt d
(Kerpen, 05.10.2007) Die Firmen setzen mehrheitlich verstärkt auf eine Standardisierung und Automatisierung ihrer IT-Prozesse. Nach einer Erhebung der exagon consulting unter mehr als 300 Mittelstands- und Großunternehmen erwarten die Verantwortlichen davon vor allem einen Qualitätsgewinn durch eine höhere Verfügbarkeit und geringere Fehlerquote sowie eine mehr Flexibilität in der IT-Service-Organisation.
Der Studie zufolge weisen fast zwei Drittel der Firmen dem
(Kerpen, 03.08.2007) Zwar werden laut einer Meldung der APM Group vom 24. Juli die ersten deutschen ITIL v3 Foundation-Examen nicht vor Ende September des Jahres erwartet. Dennoch führt die Kerpener Exagon Consulting bereits ab August erste Schulungen durch. Der ITSM-Spezialist, der als erster Anbieter im deutschsprachigen Raum eine Akkreditierung für ITIL v3-Trainings erhalten hat, begründet dies mit dem unerwartet breiten Interesse im Kundenkreis.
Die ITIL v3 Foundation-Kurse w
(Kerpen, 30.05.2007) Die Unternehmen stehen dem Lifecycle-Modell der neuen Version ITIL 3 sehr positiv gegenüber. Es beschreibt den Lebenszyklus der IT-Services von der Modellierung über die Implementierung und den Betrieb bis zur Optimierung. Nach einer Erhebung der Kerpener Exagon Consulting gehen vier von fünf der Befragten davon aus, dass sich dieses Modell positiv auf ihre Praxis auswirken wird.
44 Prozent leiten aus diesem zentralen Bestandteil des Refresh der IT Infrastruc