Medientage München 2013 vom 16. bis 18. Oktober Themen-Special Medienpolitik: Chancengleichheit als Balance-Akt

Regulierung gilt als die Summe aller Eingriffe des
Staates in den freien Wettbewerb, die Einfluss auf die Beziehungen
zwischen Marktakteuren haben. Wie viel Regulierung aber braucht der
Markt? Wann werden Marktmächte gezähmt und wann behindert, wann
Innovationen forciert oder verhindert? Diese Fragen werden bei den
MEDIENTAGEN MÜNCHEN traditionell kontrovers diskutiert. Doch die
Gewichte haben sich verlagert. Kämpften mehr als zwei Jahrzehnte lang
vor allem privatwirtsch

Mediengipfel und Auftakt der Medientage München: Auf der Suche nach der Win-Win-Regulierung

Bayerns Vize-Ministerpräsidentin Ilse Aigner hat
zum Auftakt der MEDIENTAGE MÜNCHEN erklärt, sie strebe für den
Medienbereich nicht mehr, sondern bessere Regulierung an. Aigner ist
seit 10. Oktober in Bayern neue Staatsministerin für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie. Sie vertrat den Ministerpräsidenten
Horst Seehofer, der sich wegen der Sondierungsgespräche zur Bildung
einer neuen Bundesregierung in Berlin aufhält. Aigner plädierte

maxdome schließt Vereinbarung mit Twentieth Century Fox

– "Hot from the US": aktuelle US-Serienhits als Kaufvideo – Erstmalig
Spielfilme auch als Kaufinhalte

maxdome, Deutschlands größte Online-Videothek, hat eine
Vereinbarung mit Twentieth Century Fox geschlossen, um ein neues
Digital HD Angebot zu starten. Ab sofort können maxdome-Kunden die
ausgezeichneten FOX-Serien bereits am Tag nach der US-Ausstrahlung
über unterschiedliche Endgeräte digital erwerben. Der Deal umfasst
auch ein Spielfilmpaket. Die

cENTERTAIN.ME – die Suchmaschine für Film-Fans im Internet

Freunden guter Filme geht es wie vielen
Internet-Nutzern. Sie verlieren sich leicht in den Resultaten der
gängigen Suchmaschinen. Ein Wegweiser zu Neuerscheinungen sowie eine
Orientierungshilfe für den vorhandenen Filmreichtum wäre da mehr als
hilfreich. Aus Potsdam kommt jetzt www.cENTERTAIN.ME, eine Plattform,
die den ersten großen Schritt in diese Richtung wagt.

"Wir sind der kleine Prinz, der sich für die Filmliebhaber auf
Entdeckungsreise macht"

Bürgschaftsbank Brandenburg unterstützt cENTERTAIN.ME

Am 01.10. ist es soweit: cENTERTAIN.ME – die neue
Entertainment-Plattform geht online.

Die Bürgschaftsbank Brandenburg und die Mittelbrandenburgische
Beteiligungsgesellschaft wagten von Anfang an die Unterstützung
dieses im Internet einzigartigen Angebots. Dank dieses
unternehmerisch weitsichtigen Einsatzes ist der termingerechte Start
der Website möglich. Die Online-Plattform verbindet
Kino-Neuerscheinungen mit bereits erschienenen, passenden Movies
sowie der Produkt-

rbb hält an Tatort-Fahrplan fest

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hält an
seinen Plänen für ein neues Tatort-Team aus Berlin fest. "Dominic
Raacke steht nach eigener Aussage ab sofort nicht mehr für die Rolle
als Kommissar Till Ritter zur Verfügung, was wir sehr bedauern. Aber
es ist seine freie Entscheidung, die wir respektieren. Jetzt wird
unsere Redaktion erarbeiten, wie ein letzter Tatort aus Berlin ohne
Ritter, aber mit Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark aussehen
kann",

Hasso-Plattner-Institut: Mit semantischer Suche in Filmwelt eintauchen / Neue Online-Plattform für Kino-Trailer

Neue Zugänge zur Filmwelt verschaffen ab 1.
Oktober das Potsdamer Start-up-Unternehmen cENTERTAIN.ME und das
Hasso-Plattner-Institut (HPI). Filmliebhaber brauchen sich dann dank
neuer Technologie ihre Informationen über Filme nicht mehr mühsam
selbst aus dem Internet suchen, sondern bekommen sie aus einer Hand.
Die grundlegende und innovative Software für das Funktionieren des
neuen Potsdamer Kino-Trailer-Webdienstes steuern Wissenschaftler aus
dem HPI-Fachgebiet Inter

Roger Crotti (Disney): Beim Content-Marketing keine Märchen erzählen! Außerdem auf den Medientagen München: Tina Beuchler (OWM) und Nina Ruge

MEDIENTAGE MÜNCHEN, 16.-18.10.2013:

Auf dem diesjährigen Online-Gipfel dreht sich alles um die Frage,
was die mobile Revolution für unseren Medienkonsum, für Gesellschaft
und Wirtschaft bedeutet. Auf die Frage, warum z.B. die Werbung immer
noch einen Schritt hinter der Entwicklung zurück bleibt, sagt
OWM-Vorstandsvorsitzende Tina Beuchler recht deutlich: "Die mobile
Internetnutzung steigt rasant an, doch die Werbung treibenden
Unternehmen halten sich zur&u

Trifft ins Schwarze: Quotenstarke Deutschlandpremiere des neuen US-Serien-Highlights „Arrow“ bei VOX

"Arrow" zielt auf die Herzen der Zuschauer: Mit
starken 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen startete
die neue Action-Crime-Serie am gestrigen Abend bei VOX durch. Bis zu
3,09 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten um 20:15 Uhr die
Verfilmung des US-Kult-Comics mit Stephen Amell in der Hauptrolle,
der als moderner Robin Hood im nächtlichen Starling City seinen
packenden Rachefeldzug antrat.

Erfolgreiche Genre-Erweiterung bei VOX am Montagabend: Na

Axel Springer Digital TV Guide and SeaChange Debut Turn-Key Video-on-Demand Advertising Solution at IBC 2013

Companies to Enable Ad-Supported VOD Channels
Backed by Global Ad Sales Force and TV-s Premiere Delivery and
Advertising Platforms

At IBC2013 (Amsterdam, September 12-17), Axel Springer Digital TV
Guide and SeaChange International (Nasdaq: SEAC) are demonstrating a
new turn-key solution for video-on-demand (VOD) advertising to
benefit television service providers, content owners and advertisers
through a unique integration of technology and the ad sales process.

The joint solution,