Marktbefragung gibt Aufschluss darüber, inwieweit Kundendatenmanagement in den Unternehmen im deutschsprachigen Raum bereits umgesetzt ist und gelebt wird.
Customer Information Management (CIM) hat eine hohe Bedeutung erreicht: zu diesem Ergebnis kommt eine Marktumfrage der Uniserv GmbH in Zusammenarbeit mit dem Analysten Dr. Wolfgang Martin.
Software-Lösungen ermöglichen Unternehmen im Massenkundengeschäft, mehr über ihre Kunden zu lernen und systematisch bessere Services zu entwickeln und zu vermarkten. Durch die Verknüpfung von Datenanalyse und Performance-Messung sowie Tools für die eigenhändige Steuerung der Kampagnenelemente in den genutzten Kanälen können Unternehmen ihre Bestandskundenbeziehungen systematisch ausbauen.
Unternehmen, die Kundendaten in parallelen Daten-Silos pflegen, müssen mit massiven Wettbewerbsnachteilen rechnen: Experten sehen Integration von CRM-Systemen mit Database Marketing, Kundendatenanalyse, Performance-Messung und Verfolgung medien- und kanalübergreifender eCRM-Strategien als erfolgsentscheidend in der Krise