Digitale Revolution: Das ZKM | Karlsruhe und seine digitale Dependance / Neue Optionen für das Museum der Zukunft

Digitale Angebote der Museen sollen das Publikum
von morgen heute anlocken. Doch erschöpft sich darin die Aufgabe
einer Kulturinstitution? Das ZKM | Karlsruhe verneint und führt eine
digitale Dependance ins Feld: eine neue Website, eine neuartige
Online-Ausstellungsplattform sowie Applikationen. Alle Produkte
verknüpfen künstlerische Konzepte mit technologischen Innovationen.
Ziel ist es, das Spektrum der künstlerischen Angebote über das
klassische Vokabular h

Der 51. ADC Wettbewerb ist entschieden / Das Projekt „LICHTGRENZE“ von der Agentur WHITEvoid, Berlin gewinnt den Grand Prix

Die Nägel sind verliehen. Die Kampagne
"EXIT-Deutschland Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste
Spendenlauf" der Hamburger Agenturen GGH Lowe + Grabarz & Partner ist
der Abräumer beim ADC Wettbewerb 2015. Und das Projekt "LICHTGRENZE –
Jubiläumsprojekt zu 25 Jahren Mauerfall 2014" ist der Grand Prix
Preisträger.

378 Jurymitglieder, Top-Kreative aus allen ADC Fachbereichen,
haben zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Andreas Grabarz

ARTE Creative präsentiert Translantics von Britta Thie

Webserie ab dem 28. April 2015 auf
creative.arte.tv – in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt
und dem ZDF.

Was früher "Medienkunst" war ist heute "Post-Internet Kunst" –
längst hat sich die Kunst im digitalen Raum gelöst von der
Faszination der Computergrafik. Die jüngere Generation der Künstler
wechselt spielerisch zwischen den Welten, entwirft digital und setzt
es am 3D-Drucker in reale Objekte um, verlinkt, shared, embedded und

Mein Buch verleg– ich selbst! – So erfolgreich kann Self Publishing sein (AUDIO)

Anmoderationsvorschlag:

Stephen King, Charlotte Link, Sebastian Fitzek. Das sind drei
Autoren, die hierzulande so gut wie jeder kennt und die sehr
erfolgreich sind. Ihr Talent allein hätte aber wahrscheinlich nicht
gereicht, um so viele Leser zu erreichen. Geholfen hat Ihnen ein
Verlag, der ihr Potenzial erkannte und es förderte, die Bücher
verlegte und bewarb. Wer keinen solchen Verlag hat, bleibt auf seinem
Geschriebenen sitzen. Doch, wie wäre es, seine Geschic

iPad statt Aktenordner – Der Kunstmarkt digitalisiert sich

Noch immer wird im Kunstbetrieb gerade auf Messen
analog gearbeitet und Informationen werden in dicken Ordnern
gesammelt. Die Software ARTBUTLER CLOUD fördert die Digitalisierung
des Kunstmarkts.

Die Messesaison hat begonnen und die Aktenordner stehen bereit.
Nur sehr langsam wird der Kunstmarkt digital und hängt damit anderen
Märkten um Jahre hinterher. Allmählich wird sich auf Messen des
Laptops oder auch des iPads zur Präsentation von Werken bedient.
Jedoch

Balluun und American Made Show kündigen neuen digitalen Marktplatz an

Balluun, der führende Anbieter für Social Commerce-Lösungen, gab heute die strategische Partnerschaft mit American Made Show bekannt. Gemeinsam wollen sie einen digitalen Marktplatz für die Geschenkwarenbranche schaffen, der sowohl Studiokünstler als auch Designer einschließt, die handgearbeitete Kunstwerke für Boutiquen und Läden fertigen. Dabei bringt American Made Show erstklassige Künstler und Händler zusammen, die authentische, in Amerika h

„Deutschlands Vielfalt in Bildern“: Instagram eröffnet erste Ausstellung in Berlin (FOTO)

Erstmalig präsentiert Instagram in Deutschland eine Ausstellung
ausgewählter Fotografien. Am Montagabend hat CDU-Generalsekretär und
Schirmherr Dr. Peter Tauber gemeinsam mit Nicole Jackson Colaco,
Director of Public Policy bei Instagram, die Ausstellung unter dem
Motto "Deutschlands Vielfalt in Bildern" eröffnet. Es sind 21 Fotos
von Instagrammern zu sehen, die ihre ganz eigene Perspektive auf
Deutschland zeigen. Ab dem 23. Februar 2015 haben Besucher zun

Auctionata steigert Umsatz 2014 um 163 Prozent auf 31,5 Mio. Euro / Online-Auktionshaus aus Berlin startet erfolgreich in New York (FOTO)

Das Online-Auktionshaus Auctionata hat das Jahr 2014 mit einem
Umsatz von 31,5 Mio. Euro (41 Mio. US-Dollar) abgeschlossen und damit
eine Steigerung um 163 Prozent gegenüber dem Umsatz von 12 Mio. Euro
(16,5 Mio. US-Dollar) aus dem Vorjahr erzielt. Im vergangenen Jahr
hat Auctionata seine Internationalisierung vorangetrieben und neben
seinem Hauptsitz in Berlin sowie regionalen Büros in London und
Zürich einen Standort in New York sowie weitere Repräsentanzen in Rom

Neue Internetpräsenz für KUNSTFORUM international (FOTO)

KUNSTFORUM international, die älteste deutsche Kunstzeitschrift,
hat seine Internetpräsenz komplett neu gestaltet.

Responsives Design mit einer klaren, übersichtlichen und
selbsterklärenden Struktur erleichtert nun den Zugriff auf das wohl
größte deutschsprachige Kunstweb. Die über 16.000 Artikel der 230 bis
zu 500 Seiten umfassenden Bände passen sich nun flexibel an
unterschiedliche Bildschirmgrößen an und berücksichtigen auch