Arbeiten mit Datenbanken – Zusammenführung und Validierung von Daten

In den Unternehmen werden an vielen Stellen Daten gesammelt, manchmal in verschiedenen Systemen, manchmal auch in sogenannten Satelliten. Meist müssen diese Daten irgendwann zusammengeführt werden – das klassische Einsatzgebiet einer Datenbank! Doppelte Datensätze sind dabei in der zukünftigen Datenbank unerwünscht. Daher müssen die zu übernehmenden Daten validiert werden, um die Übernahme von falschen oder unlogischen Daten zu vermeiden. Um die Gesamtperf

Datenaufbereitung leicht gemacht – Automatisieren mit Datenbanken

Eine Datenbank ist ein hervorragendes Hilfsmittel, wenn es um Automatisierung von Daten oder Prozessoptimierung geht. MS Access ist bei Spezialanforderungen oder kleinen Budgets besonders zu empfehlen. Sowohl die Anschaffungs- als auch die Entwicklungskosten sind überschaubar. Und zum Programmieren bieten sich alle Möglichkeiten, die für eine professionelle Datenbank erforderlich sind.

Die Firma CompuMaster GmbH in Emmelshausen hat sich auf die Erstellung von Datenbanken speziali

Mit MS-Access Anwendung – zum perfektem CRM?

Der Wiener AutoCAD Händler „ Ing. Hubert Mader GmbH“ hat vor einigen Jahren begonnen, seine speziellen Branchenanforderungen (z.B. Hotline, Serviceverträge und Lizenzverwaltung) mit einer selbst entwickelten Access Datenbank abzudecken. „Für uns war es wichtig bei überschaubaren Aufwänden flexibel zu bleiben“ resümiert der Geschäftsführer Ing. Hubert Mader seinen Weg zum optimalen CRM.