Die Rubriken CRM und e-Mail-Marketing des Lösungskatalogs im SaaS-Forum wurden um eine weitere SaaS-Lösung erweitert. Die Software-as-a-Service Lösung ELAINE erweitert das Kundenbeziehungs-Management des Anwenders in die Online Kanäle, macht es echtzeitfähig und verbessert das Kundenverständnis durch analytische Methoden und Profilierung. ELAINE ist bei Unternehmen wie RTL, Schlecker und A.T.U. im Einsatz.
Der Lösungskatalog im SaaS-Forum erhält Zuwachs im Bereich Onlinemeetings/Webkonferenzen. tevia Online- Meeting 2.0 ist eine Software as a Service (SaaS) Lösung für Telefonkonferenzen, Webkonferenzen, Webinare oder Videokonferenzen. Das Produkt erhielt 2009 den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie "Unified Communications". Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem BMW, Praktiker und Cision.
“Software as a Service – Hype oder Zukunft?” – Unter diesem Titel befragte das SaaS-Forum im Juli 2009 Softwarehersteller und Systemhäuser im deutschsprachigen Raum zu ihrer aktuellen Einschätzung zum Thema Software-as-a-Service. Ergebnis: 90 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Software-as-a-Service sich entweder als Alternative zum traditionellen Software-Lizenzmodell etablieren bzw. dieses sogar überflügeln wird. Dagegen glaubt keiner der Befragten, dass es sich bei
Eine neue Studie zeigt, dass Reiseunternehmen die Vorteile des Social Web als Kommunikationsweg und Marketinginstrument noch nicht erkannt haben. Kostenpflichtige Hotlines (90%), Webformulare (65%) und starre FAQ-Listen (50%) dominieren die Kommunikation mit den Kunden. Diese Kanäle lassen aber weder den offenen Dialog zu, noch können Nutzer Inhalte selbst generieren. Das wirkt sich negativ auf die Servicequalität und die Suchmaschinenoptimierung der Reise-Websites aus.
Die myfactory International GmbH, mit der myfactory.BusinessWorld erster Anbieter einer kompletten SaaS-Unternehmenssoftware in Deutschland, gewinnt aktuell zehn Neukunden.
Die myfactory International GmbH hat die Verbreitung von SaaS-Software in kleinen und mittleren Unternehmen sowie die Zufriedenheit bei deren Einsatz untersucht. Zu diesem Zweck wurden in den Jahren 2007 und 2009 jeweils zwischen 250 und 300 Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern befragt.