Die aktuelle Quartalsanalyse des b4t Kreativtrackings unter Frauen verschiedener Altersklassen zeigt generationsübergreifend bei Print- und Online-Werbung eine klare Präferenz für Körperpflege, Mode und alkoholische Getränke – aber auch für Anzeigenmotive von Discounter, Telekommunikation, PKWs und Reisen. Überraschenderweise zeigen sich bei den verschiedenen Altersgruppen nur partielle Unterschiede in der Anzeigenwahrnehmung und deren Anmutung. Die Gesellschaft für […]
Aberje – der brasilianische Verband für Unternehmenskommunikation (Associação Brasileira de Comunicação Empresarial) – hat Ende des Jahres 2016 die Ausgabe des BRpr (http://www.aberje.com.br/brpr/newsletter/news_brpr7/news_brpr7.html) für November/Dezember veröffentlicht. Der Newsletter ist eine Initiative des Verbandes, um die in Brasilien angewandten, bewährten Praktiken im Kommunikationsbereich zu zeigen – im Dialog mit dem internationalen Publikum. In Ausgabe Nr. 7 […]
Die IT-Firmen Dell EMC und Intel laden Führungskräfte aus Unternehmen zur Konferenz „The Next Now!“ ein. Die gemeinsam mit den IT-Fachmedien COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin organisierte Veranstaltung beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation. Sie findet am 16. Januar im bcc – Berlin Congress Center statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bereits heute ist […]
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat auf seiner jüngsten Sitzung am 2. Dezember den Einsatz von meinungsmanipulierenden Social Bots für „unvereinbar mit den Grundsätzen verantwortungsbewusster Öffentlichkeitsarbeit“ erklärt. „Der Einsatz von Social Bots unterläuft das Prinzip, dass hinter jeder öffentlich vorgetragenen Meinung ein Mensch stehen muss“, erklärt Professor Günter Bentele, Vorsitzender des Deutschen Rats […]
Die Hamburger Editorial-Marketing-Agentur TESTROOM baut ihr journalistisches Angebot weiter aus. Ob Autos oder Unterhaltungselektronik, Gesundheit oder Lifestyle, Sport oder Finanzen: Neun Verticals – also Gruppen von Webseiten zu bestimmten Themenkomplexen, deren Reichweiten gebündelt und gemeinsam vermarktet werden – bilden die ideale Plattform für Werbetreibende. Im Fokus der neun Verticals liegen die Themen: – Auto + […]
Der Discounter Aldi mit seinen beiden Organisationen Süd und Nord hat die –Kampagne des Jahres 2016– on air gebracht. Dieses Votum hat die Redaktion von –new business– gefällt, des Hamburger Magazins für Kommunikation und Medien. Die breit gestreute Kampagne, die sowohl digitale als auch traditionelle Medien wie TV und Kino nutzt, entspricht nicht dem Klischee […]
2016 profitierten Zeitungen erstmals von Digitalausgaben und verkauften pro Erscheinungstag mehr als eine Million E-Paper-Exemplare (IVW-Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft). Verlage wie Klambt beteiligten sich an etablierten Plattformen für den Vertrieb von Abos. Die Hürden für Adblocker-Nutzer wurden höher, zuletzt bei der Süddeutschen Zeitung. Philipp Graf Montgelas, Deutschland-Chef des Digital-Kiosks Readly, spricht über die […]
„Wenn es dem Marketing schon bisher an etwas NICHT fehlt, dann sind es Daten. 2017 werden sich vor allem die Datenströme aus dem Internet of Things (IoT) deutlich verstärken. Lange Zeit war das mehr Spielwiese als Geschäftsfeld. Mittlerweile überwiegt allmählich der Nutzen, den Unternehmen aus den durch vernetzte Geräte und Maschinen generierten Daten ziehen können. […]
SintecMedia hat heute bekanntgegeben, dass BrandDeli, ein schnell wachsender Werbezeitenvermarkter mit Sitz in den Niederlanden, ab sofort MediaPro als exklusives System zum Anzeigenverkauf verwendet. BrandDeli ist ein Joint Venture von Fox Networks Group, Discovery Networks Benelux und Viacom International Media Networks und verantwortlich für den Verkauf von TV- und Online-Werbung sowie Markenpartnerschaften. MediaPro, eine Lösung […]