Hamburg. Werbung in Social Network Communities (SNC) hat mit prognostizierten 2.15 Mrd. US-Dollar in den kommenden Jahren einen immer höheren Stellenwert für werbetreibende Unternehmen. Bisher ist weitgehend ungeklärt, welche Werbeformen sich innerhalb von SNC eignen und wie der Kommunikationseinsatz großer Unternehmen wahrgenommen wird.
Hamburg. Klassische Marketingansätze und Kommunikationsformen verlieren zunehmend an Bedeutung. Social Networking, Consumer Generated Media und Communities geraten daher immer stärker in den Fokus des strategischen Marketings. Durch die Vielzahl der Ansätze herrscht aber bisher Unsicherheit über die Einsatzmöglichkeiten und zukünftigen Entwicklungsfelder neuer Kommunikationsansätze.
– Unternehmen verkennen die Stärken ihrer Community Mitglieder
Negative Nachrichten und Postings innerhalb von Communities sind noch immer einer der Hauptgründe für Unternehmen, Abstand von dem Aufbau und Management eigener Markengemeinschaften zu nehmen und den Einsatz traditioneller Medien zu bevorzugen.
Mit dem Community Modell „MyNeighborhood“ untersucht die Agentur Komjuniti die Bildung von Social Networks in lokalen Umgebungen wie Stadtvierteln und Straßenzügen in Ballungszentren großer Städte. Als Testgebiet für die Beta Version wurden Städte wie Hamburg, San Francisco, Seoul und Barcelona ausgewählt. Die Inhalte der Neighborhood Community werden ausschließlich von Benutzern selbst bestimmt. Jedes Community Mitglied kann in einem persönlichen