München-Unterföhring, 18. August 2009 – Die SmartCast GmbH, innovativer Broadcast-Dienstleister für internationale Rundfunkanbieter, unterstützt den Start des neuen polnischen Fernsehformats Kosmica TV mit umfangreichen technischen Serviceleistungen. SmartCast realisiert dabei die komplette Signalzuführung vom Produktionsstandort Berlin zum Teleport Usingen/Hessen sowie das Playout des Sendersignals. Zentrales Element der Sendeabwicklung ist die kostengünstige Zuleitung des TV-Signals über eine reguläre Internet-Verbindung anstatt über eine sonst übliche, kostspielige Festverbindung. Gleichwohl erfolgt die IP-basierte Signalzuführung in Broadcast-Qualität. Die SmartCast GmbH verfügt in Usingen über ein eigenes Playout-Center, das die zuverlässige Signalverbreitung von Kosmica TV ermöglicht. Der aufbereitete Datenstrom wird zur Zuführung von Kosmica TV über die Satellitenposition 23,5° Ost auf andere Programmplattformen genutzt (Astra 1E, 10.803 H, 22.000 FEC 5/6, MPEG 4 SD).
„Wir freuen uns sehr, mit SmartCast einen erstklassigen und erfahrenen Partner für den Start von Kosmica TV an unserer Seite zu haben“, erklärte Dr. Ulrich Kohl, Chief Technology Officer von Kosmica TV. „Bereits seit 2004 verbindet uns die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SmartCast GmbH. Die innovative Technologie ermöglicht uns einen kostengünstigen Senderstart bei erstklassiger Signalqualität.“
Christian Brenner, SmartCast-Geschäftsführer, ergänzt: „Basierend auf dem langjährigen Know-How von SmartCast finden wir für die vielfältigen Anforderungen von Rundfunkanbietern stets passgenaue Lösungen. Die IP-basierte Signalzuführung zu unseren dezentral gelegenen Playout-Centren lässt kostenbewussten Medienunternehmen genügend Flexibilität für den optimalen Senderbetrieb.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen