Bei dem neuen User Interface für den Lungenfunktionsmonitor Swisstom BB2 vereinten die Designer von UID einfachste Bedienbarkeit mit bester Designqualität. Das würdigte auch die Jury des iF Design Award. Aus fast 5.000 Einreichungen aus 50 Ländern wählten sie UID zu einem der Preisträger und zeichneten das Swisstom-Projektteam um Kerstin Klauß, Sigrid Ackermann, Ellen Schenk und Petra Prestele mit dem begehrten Gütesiegel aus.
+++Swisstom und UID gewähren neuartige Einblicke in die atmenden Lungen+++
Mit dem inzwischen zugelassenen Swisstom BB2 des Schweizer Start-ups Swisstom überwacht intensivmedizinisches Personal die Lungenfunktion beatmeter Patienten kontinuierlich und in Echtzeit. Erstmals sieht das Personal, wie sich die Atmung in verschiedenen Regionen der Lungen verhält. So können Ärzte oder Pflegepersonal die Beatmung schnell und präzise auf die sich ändernde Zustände des Patienten anpassen.
Damit die komplexen klinischen Informationen auch bei großem Stress schnell erfassbar sind, setzten die UID Designer auf ein klares, transparentes Design, das sich konsequent auf das Wesentliche reduziert. Die freundlich leichte Ästhetik hebt das User Interface von vergleichbaren medizinischen Bedienoberflächen ab und verleiht somit Swisstom ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.