Virtualisierte Umgebungen leichter managen

Klagenfurt, 11.01.2010 – Die Linux-basierten Thin Clients des Herstellers LISCON (www.liscon.com) unterstützen ab dem nächsten Release auch die Lösung vWorkspace von Quest Software, die das Management von virtualisierten IT-Umgebungen erheblich vereinfacht. Dazu wird der entsprechende Client mit dem Protokoll „Quest Experience Optimized Protocol“ standardmäßig in die Firmware aller LISCON-Geräte mit Linux-Betriebssystem und mehr als 128 MB RAM integriert. Kosten fallen bei der Nutzung von vWorkspace lediglich in Form von serverseitigen Lizenzgebühren an.

Der besondere Vorteil der Integration für LISCON-Anwender ist, dass vWorkspace unabhängig von einzelnen Hypervisoren und Virtualisierungs-Plattformen ist. Die Software kann dadurch zur Verwaltung von verschiedensten Virtualisierungslösungen eingesetzt werden und ist besonders flexibel in Bezug auf die Bereitstellung von Applikationen und Desktops.

„Unternehmen nutzen Desktop-Virtualisierungs-Lösungen, um ihren Mitarbeitern einen flexibleren Zugang zu ihren Daten und Anwendungen zu ermöglichen. Gleichzeitig wird es für die IT-Abteilungen einfacher, alle Teile der Infrastruktur zu kontrollieren und den Nutzern stets die richtigen Anwendungen und Daten zur Verfügung zu stellen“, sagt Bastiaan Verdonk, Leiter Business Unit Desktop Vitalisierung D/A/CH bei Quest Software. „Quest vWorkspace sorgt über existierende physische und virtuelle Desktops hinweg für ein integriertes Management und für eine kosteneffektive Virtualisierung.“

„Gerade in größeren VDI-Umgebungen sorgt vWorkspace von Quest für besseren Überblick bei der zentralen IT-Bereitstellung“, erklärt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der LISCON Informationstechnologie GmbH. „Durch die Integration des Protokolls in die Firmware der Thin Clients haben LISCON-Kunden direkten Zugriff auf diese innovative Technologie und sind durch die Flexibilität des Tools nicht auf einzelne Virtualisierungs-Plattformen festgelegt. Das macht die Anwendung besonders zukunftssicher und die Vorteile von virtuellen Desktops können optimal ausgeschöpft werden.“

Über Quest Software:
Unternehmen müssen heute mehr denn je intelligent wirtschaften und effizient arbeiten. Quest Software bietet leistungsstarke System-Management-Produkte für Datenbanken, Windows-Infrastrukturen und virtuelle Umgebungen. Seit 1987 haben sich mehr als 100.000 Kunden weltweit für Quest Software entschieden und verbessern so die Effizienz ihrer IT-Abläufe. Mit mehr als 60 Niederlassungen rund um den Globus unterstützen wir unsere Kunden in allen Branchen. Weitere Informationen unter www.questsoftware.de.