München, 17. November 2020 – F5 hat die Infrastruktur-Lösungen BIG-IP Service Proxy for Kubernetes (SPK) und Carrier-Grade Aspen Mesh herausgebracht. Sie unterstützen die Bereitstellung und den Betrieb von eigenständigen Cloud-nativen 5G-Kernnetzen. Diese Lösungen zeichnen sich durch skalierbare Leistung, hohe Transparenz und verbesserte Sicherheit aus. Damit können Service-Provider innovative 5G-basierte Dienste für Verbraucher und Unternehmen bereitstellen.
Der Übergang zu einem Cloud-nativen 5G-Kernnetz stellt für Service-Provider einen Architekturwechsel dar, der einen auf Microservices basierenden Ansatz und die Standardplattform Kubernetes nutzt. Cloud-native 5G-Kerndienste müssen dabei mit 3G- und 4G-Protokollen, Anwendungen, Abrechnungssystemen, Richtlinien und Infrastrukturen zusammenarbeiten.
Die neuen 5G-Lösungen von F5 ermöglichen es Service-Providern, ihren Kunden ein nahtloses, sicheres Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig reduzieren sie Komplexität und Kosten der Infrastruktur. Denn sie vermeiden den Wartungs- und Betriebsaufwand für separate Systeme sowie dadurch möglicherweise entstehende Sicherheitsrisiken.
Neue 5G-Lösungen
BIG-IP SPK und Carrier-Grade Aspen Mesh sind die ersten Angebote im 5G-Portfolio von F5, das die digitale Transformation für Service-Provider und ihre Kunden beschleunigen wird. Durch diese neuen Lösungen lassen sich Cloud-native 5G-Kerninfrastrukturen auf einfache Weise einrichten sowie Tausende von Microservices und 5G-Container-basierten Netzfunktionen (CNFs) skalierbar betreiben.
Mit Hilfe einer auf 5G-Kerndiensten basierenden Architektur unterstützen BIG-IP SPK und Carrier-Grade Aspen Mesh neben 5G-Workloads auch bestehende 4G-Workloads. Dabei bieten sie Netzwerk-Flexibilität und granulares Traffic-Management sowie Sicherheits- und Zugriffsrichtlinien für den Datenverkehr in, aus und zwischen Kubernetes-Clustern. Dank der Multiprotokoll-Unterstützung können Service-Provider beim Übergang zu 5G nahtlos 4G-Netzwerkverkehr weiterlaufen lassen.
„Die neuen Lösungen von F5 erfüllen die erheblichen Anforderungen von Mobilfunknetzen, indem sie die Kubernetes-Infrastruktur erweitern und es den Kunden ermöglichen, die Vorteile eines Cloud-nativen 5G-Kerns mit einfacheren Prozessen und schnellerer Markteinführung voll auszuschöpfen“, sagt James Feger, VP und GM of Service Provider bei F5. „Dies bedeutet, dass Service-Provider ihr Kapital und ihre Ressourcen effizienter einsetzen können, um ein breiteres Spektrum von 5G-Anwendungsfällen anzubieten, wo immer es nötig ist.“
BIG-IP Service Proxy für Kubernetes nutzt wiederholbare Elemente oder Muster in Kubernetes, um TK-Funktionen in eine Kubernetes-Umgebung zu bringen. Die Lösung stellt somit die erforderliche Leistung und Sicherheit für Cloud-native 5G-Implementierungen bereit. BIG-IP SPK bietet folgende Funktionen:
Breite Unterstützung von 4G- und 5G-Signalisierungsprotokollen, einschließlich Diameter, SIP, SCTP, GTP und HTTP/2. Damit können Service-Provider unter Beibehaltung bestehender 4G-Dienste Kunden und Abrechnungssysteme auf 5G migrieren.
Sicherer Proxy pro Dienst und Kubernetes-Cluster-Firewall. Sie ermöglichen Kontrolle und Schutz für den Datenverkehr zwischen den Clustern, der in und aus 5G-Kerndienste fließt.
Automatisierte Kubernetes-Diensterkennung und Richtlinienkonfiguration reduzieren die Komplexität und steigern die Effizienz der Netzbetriebsteams.
Carrier-Grade Aspen Mesh bietet Transparenz, Sicherheit und Kontrolle für den Datenverkehr innerhalb und zwischen Kubernetes-Clustern. Da die Lösung von CNFs unabhängig ist, ermöglicht sie für Service-Provider:
Einen konsistenten Ansatz zur Verschlüsselung und Authentifizierung des HTTP/2- und TCP-Traffics zwischen Multi-Vendor- und Multi-Site-Netzwerkfunktionen. Er basiert auf den derzeit stärksten Mutual TLS-Methoden und ist an eine Carrier-Grade- und 3GPP-kompatible Zertifizierungsstelle gebunden.
Umfassende Sichtbarkeit des Datenverkehrs zwischen CNFs gewährleistet sichere Einnahmen sowie Einblicke in Daten, die für den Umsatz mit 5G über bestehende Abrechnungs- und Gebührensysteme erforderlich sind.
Zusätzliche Funktionen, einschließlich Kubernetes-Paketerfassung mit Aspen Mesh Packet Inspector zur erweiterten Fehlerbehebung und Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
„Service-Provider erstellen ein neues IT-System für ihre 5G-Netze. Dabei ist die richtige Dimensionierung der erforderlichen Netzressourcen für 5G-Lösungen unglaublich wichtig. Nur dann können Service-Provider erstklassige Lösungen bereitstellen“, sagt Cliff Grossner, Executive Director und Technology Fellow bei OMDIA. „Letztendlich wird dieses robuste IT-System es 5G-Lösungen ermöglichen, von der Cloud bis zum Edge als eine interoperable Software-Umgebung zusammenzuarbeiten. Multiprotokoll-5G-Lösungen tragen zur Erfüllung dieser wichtigen Marktanforderung bei.“
Engagement für 5G-Innovation
F5 ist dem 5G Open Innovation Lab (5GOILab) als Unternehmenspartner beigetreten. Das 5GOILab ist ein weltweiter Verbund von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden, die mit Start-ups zusammenarbeiten, um die Entwicklung neuer 5G-Funktionen und Marktkategorien voranzutreiben. F5 engagiert sich für Innovationen und wird seine Erfahrung in den Bereichen TK-Netzwerktraffic-Management, Security-Services für Anwendungen und Cloud Computing nutzen, um Hochschulen und Start-ups bei der Entwicklung, Erprobung und Bereitstellung innovativer 5G-Lösungen zu unterstützen sowie gleichzeitig die Marktakzeptanz zu beschleunigen.
Moderne, skalierbare Apps bereitstellen
Mit dem umfassenden Portfolio von F5-Lösungen können Kunden moderne, anpassungsfähige Anwendungen bereitstellen, um die steigenden Kunden- und Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Dabei decken sie ein breites Spektrum von Anwendungsfällen ab – für Service-Provider und Banken bis zu Software und SaaS-Angeboten für Unternehmen, die auf die Bedürfnisse von Entwicklern und DevOps-Teams zugeschnitten sind.
Verfügbarkeit
BIG-IP SPK und Carrier-Grade Aspen Mesh werden derzeit in Produktionsumgebungen von mehreren Tier-One-Dienstleistern auf der ganzen Welt getestet. BIG-IP SPK wird Ende 2020 allgemein verfügbar sein. Carrier-Grade Aspen Mesh ist ab sofort erhältlich.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen