Ovum-Untersuchung zeigt: Öffentlicher Sektor ist beim Thema Green IT noch zurückhaltend

Das neue White-Paper der britischen Marktforscher von Ovum basiert auf der Analyse von Gesetzen, Richtlinien und Initiativen der EU und nationaler Regierungen in Europa sowie Interviews mit IT-Verantwortlichen im Öffentlichen Sektor.

Ovum-Analystin Sarah Burnett, die für das White-Paper verantwortlich zeichnet, betont: „Obwohl die Mehrheit davon ausgeht, dass es wichtig ist, Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, ist sie gleichfalls davon überzeugt, dass dabei die Kostenreduzierung genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist. Das zeigt, dass Green IT für sich allein genommen kein hinreichendes Motiv für Veränderungen ist. Sie muss vielmehr auch unter Kostengesichtspunkten Vorteile versprechen, um umfassende Verbreitung zu finden.“

Ovum betont in der Untersuchung, dass aber gerade Green IT zu einer Kostensenkung beitragen kann: durch Vereinfachung, optimierte Nutzung von IT-Ressourcen und Abfall-Reduzierung.

In der Unternehmensstrategie von Dell ist das Thema Green IT von zentraler Bedeutung. Dell arbeitet gemeinsam mit seinen Anwendern – in kleinen und mittelständischen Firmen, großen Unternehmen oder dem Öffentlichen Sektor – an der Realisierung von Green-IT-Lösungen, die zur Kostensenkung und Ressourcenschonung beitragen. Dell setzt dabei auf Standard-basierte, offene und kosteneffiziente Technologien, Produkte und Lösungen.

„Unser primäres Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen, mit denen Kunden leichter und kosteneffizienter -grün- werden können“, betont Mark Newton, Director Environmental Sustainability bei Dell. „Durch die Einführung von Lösungen für das mobile Arbeiten, Virtualisierungstechnologien und energieeffizienten Systemen können Anwender sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich Geschäftsprozesse optimieren, die Produktivität steigern und den Energieverbrauch sowie negative Umwelteffekte reduzieren.“

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen