Ziel des Projekts war es, die stetig wachsende Produktvielfalt effizienter zu verwalten und gleichzeitig die Datenqualität für Kunden, Partner und interne Teams deutlich zu verbessern.
haar-shop.ch bietet seinen Kundinnen und Kunden ein Sortiment von mehreren zehntausend Artikeln aus den Bereichen Haarpflege, Kosmetik und Beauty. Mit dem bisherigen System stieß das Unternehmen jedoch zunehmend an Grenzen, was Pflege, Verwaltung und Anreicherung der Produktinformationen betrifft.
„Die Qualität und Konsistenz unserer Produktdaten ist entscheidend für das Einkaufserlebnis unserer Kunden – sowohl im Shop als auch in unseren Marketingkanälen“, erklärt Patrick Beyeler, Deputy Head of IT bei der Haar-Shop.ch AG.. „Dank der Einführung von Akeneo PIM können wir Produktinformationen nun deutlich schneller und strukturierter pflegen und ausspielen.“
TechDivision hat im Rahmen des Projekts nicht nur die Implementierung von Akeneo übernommen, sondern auch die Anbindung an den bestehenden Webshop sichergestellt. So werden Produktinformationen heute automatisiert und in Echtzeit in den Shop übertragen. Die Lösung sorgt für ein zentrales, verlässliches Datenmanagement und reduziert manuelle Prozesse auf ein Minimum.
„Mit haar-shop.ch haben wir einen Kunden, der wie kaum ein anderer zeigt, welchen Unterschied optimierte Produktdaten im E-Commerce machen können. Zur Optimierung nutzen wir einen Data Science Ansatz, der dafür sorgt dass unsere Kunden im besten Falle mit weniger Pflegeaufwand bessere Ergebnisse erzielen,“ sagt Stefan Willkommer, CEO von TechDivision. „Durch den Einsatz von Akeneo PIM als zentrale PXM-Plattform konnten wir die Basis für weiteres Wachstum legen – und gleichzeitig dafür sorgen, dass interne Teams bei haar-shop.ch spürbar entlastet werden.“
Weitere Informationen zum Projekt sind in der dazugehörigen Akeneo Success Story auf der TechDivision Webseite sowie bei Akeneo unter folgendem Link abrufbar: https://www.akeneo.com/de/customer-story/haar-shop-ch/
Die Digital-Experten der TechDivision stehen auch auf der diesjährigen DMEXCO am Shopify-Stand D014 in Halle 7 für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Weitere Infos dazu unter https://events.techdivision.com/dmexco
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen