Treuhänderische Bezahlsysteme im Aufwind – Verbraucher schätzen Sicherheit und einfache Abwicklung

„Vielen Verbrauchern sind rein technische Bezahllösungen suspekt“, beobachtet iclear-Geschäftsführer Michael Sittek. „Und Meldungen über Software-Fehler in Abrechnungssystemen verstärken diese Zweifel.“ Vor allem Menschen, die im Internet einkaufen, aber kein Interesse an der dahinter stehenden Technik haben, seien skeptisch und würden einem Treuhänder den Vorzug geben. „Diese Kundenschicht wächst derzeit rasant, und ihre Bedürfnisse gilt es zu befriedigen, wenn man als Online-Verkäufer auf Dauer Erfolg haben will.“

So können sich nach der Umfrage, die iclear Anfang des Jahres durchgeführt hat, 77 Prozent der Befragten, die bisher noch nicht über iclear bezahlt haben, vorstellen, das Treuhändersystem in Zukunft zu nutzen. 42 Prozent dieser Gruppe monieren, iclear werde in den von ihnen bevorzugten Shops nicht angeboten. „Für uns ist das ein klares Indiz, dass die Zeit reif ist: Viele Verbraucher wünschen sich ein treuhänderisches Bezahlsystem wie iclear und nutzen dies auch, wenn es angeboten wird“, so Michael Sittek. Dies zeige sich unter anderem daran, dass 90 Prozent der iclear-Kunden den Treuhänder beim Bestellen entdeckt haben und ihn seitdem nutzen.

Durch die Integration eines Treuhänders zeigten Online-Shopbetreiber, dass ihnen die Zufriedenheit und das Sicherheitsbedürfnis ihrer Kunden am Herzen liege. „Hinzu kommt der ganz konkrete Vorteil, dass sie so ihr Zahlungsausfall-Risiko und die Zahl der zu bearbeitenden Mahnungen verringern. Denn iclear gibt dem Händler für alle iclear-Kunden eine hundertprozentige Zahlungszusage.“

Übrigens: Besonders gut benotet die Altersgruppe der kaufkräftigen 51- bis 60-Jährigen den iclear-Service. Zur Frage, was sie an iclear besonders schätzen, kommen vor allem aus ihren Reihen Kommentare wie: „Die Möglichkeit sicher online einzukaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich finanzielle Verluste hinnehmen muss.“ – „Die einfache Bedienung und die schnelle Abwicklung machen den Zahlungsverkehr angenehm.“ – „Bei einer Reklamation habe ich mein Geld direkt von iclear zurückbekommen ohne mich mit dem uneinsichtigen Händler streiten zu müssen.“

„Nach unseren Analysen, die wir in vielen Gesprächen mit Kunden bestätigt sehen, wollen immer mehr Verbraucher ein einfaches, transparentes Bezahlsystem, das ihrem Bedürfnis nach Sicherheit gerecht wird“, so Michael Sittek. „Systeme, die auf dem kaufmännischen Treuhänder-Prinzip basieren, erfüllen diese Anforderungen optimal. Ich bin überzeugt, die Betreiber von Online-Shops erhöhen durch die Einbindung von iclear die Akzeptanz bei ihren Kunden und geben ihrem Geschäft zusätzliche Verkaufsimpulse.“

iclear bietet seine treuhänderische Leistung für den Käufer kostenfrei an.

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