Die Versandlösung mailingwork ist um eine Schnittstelle ergänzt worden, die E-Mail Marketing nicht nur effizienter macht, sondern Unternehmen neue Perspektiven für ihr Kundenbeziehungsmanagement eröffnet.
Die neue Verbindung ermöglicht den Datenaustausch zwischen den bekannten CRM-Systemen WICE CRM und vtiger mit mailingwork. Weitere CRM-Schnittstellen sind in Vorbereitung. Beide Komponenten werden damit zu einem mächtigen Marketingwerkzeug vereint.
Adressdaten mussten bisher händig aus der Kundendatei in E-Mail Versandlösungen übertragen werden. mailingwork importiert ab sofort eine beliebige Auswahl der im CRM-System enthaltenen Kontakte automatisch. Besondere Merkmale des Kunden, wie z.B. Interessen oder Kaufverhalten, können ebenfalls transferiert und zur Gestaltung individueller Kundenmailings benutzt werden. Somit erhält jeder Kunde das für ihn passende Angebot.
Nach durchgeführter E-Mail Kampagne werden die im CRM-System vorhandenen Daten durch neue Informationen aus mailingwork ergänzt. Übermittelt werden können alle aus dem E-Mail Versand resultierenden Sachverhalte, z.B. welche im Newsletter enthaltenen Links der Empfänger angeklickt hat oder ob speziell offerierte Angebote gekauft wurden. Ebenfalls werden die Informationen zu Newsletter-Abmeldungen und Bounces übertragen.
Jörg Arnold, Geschäftsführer von w3work, fasst die Vorteile der neuen Schnittstellenlösung zusammen: „Mit der Integration von mailingwork an CRM-Systeme schaffen wir die Möglichkeit eines effektiven Abgleichs zwischen den Adressdaten aus dem CRM-System und unserer E-Mail Marketing Software. CRM-Anwender können somit unmittelbar in professionelles E-Mail Marketing einsteigen. Das Kundenbeziehungsmanagement wiederum profitiert von der perfekten Profilierung der Kundendaten durch E-Mail Marketing“.