Ex-Apple-Chef Freddie Geier bringt mobile Innovationen auf den Markt

Hamburger Unternehmen mobileo AG verknüpft Medienprodukte mit mobilem Konsum

Hamburg, 11. November 2008 – Die 2008 gegründete mobileo AG verbindet standortbezogene Dienste für mobile Anwendungen mit einem Distributions- und Vermarktungskonzept für hochwertige Inhalte. Das Unternehmen unter der Führung von Freddie Geier, bis Mai 2007 General Manager Zentraleuropa bei Apple, hat seinen Sitz in Hamburg. Erklärtes Ziel des Teams ist es, in kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter von mobilen Inhalten für die Ansprüche der digitalen Gesellschaft zu werden. In Kooperation mit Medienunternehmen bietet mobileo an der Nahtstelle von Mobiltechnologie und Geoinformationen „Trusted Content“, vertraute redaktionelle Qualität, die sich dem Nutzer unterwegs intuitiv erschließt.

„Wir führen das persönlichste aller Kommunikationsinstrumente mit den Vorteilen der steigenden Vernetzung zusammen“, beschreibt Vorstand Freddie Geier die Vision der mobileo AG. Der 45-Jährige, der Expertenreputation für Markenentwicklung und Vermarktung im innovationsgetriebenen IT-Sektor genießt, weiß um den kulturellen Kontext von Innovationen: Die Produkte für den mobilen Lebensstil entstehen aus begehrten, lokal relevanten Informationen. „Indem wir neue Technologie mit etwas Bewährtem verbinden, schaffen wir eine Innovation, die schnell selbstverständlicher Teil des Alltags werden wird.“

Unter dem Dach der mobileo AG arbeitet derzeit ein Team mit rund 30 Experten. Als hochkarätiges Beratergremium im Verwaltungsrat wurden u.a. Joachim Schoss, Gründer der Scout24-Gruppe, Holger Jung, Gründer und Vorstand von Jung von Matt, Ulli Hegge, Gründer von wunderloop sowie Christoph Renevier, Geschäftsführer der Expomedia Deutschland engagiert. Den wissenschaftlichen Beirat bilden derzeit der Geo-Informationsexperte Prof. Dr. Klaus Greve von der Universität Bonn und Prof. Dr. Marcus Pradel, vorsitzender Geschäftsführer der Standorte Hamburg, Berlin und Köln der Hochschule Fresenius.

Die Marktperspektive von mobileo beschreibt Freddie Geier entlang der Entwicklung von Medienkonsum und Alltag: „Durch den heutigen Standard mobiler Kommunikation und unsere Nutzung des Web ist ein echter Markt herangereift für Qualitätsinhalte, die unseren Handlungsspielraum erweitern und bereichern.“ Den Standort Hamburg schätzt der gebürtige Würzburger in doppelter Hinsicht: „Hamburg beflügelt natürlich durch seine kreative Atmosphäre und Mediendichte. Darüber hinaus aber werden Business-Ideen hier ernsthaft betrachtet und auch ebenso gefördert, ganz in der Kaufmannstradition der Stadt.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen