Martinsried bei München, 23. April 2009 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, realisiert für das E-Commerce Unternehmen buch.de eine Best-of-Breed Customer Management Infrastruktur. Nach Analyse und Evaluierung der Anforderungen haben sich für das Kampagnen Management UNICA und für das Data Mining SPSS Clementine durchgesetzt.
Die buch.de internetstores AG ist einer der größten Online-Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Gerade in den Branchen E-Commerce und Handel gilt ein Customer Management, das entlang des Lebenszyklus eine wertorientierte Beziehung zum Kunden aufbaut, als relevanter Treiber für die Ertragskraft. Darüber hinaus stellt es einen strategischen Faktor für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens im Endkundengeschäft dar.
Für die konsequente Umsetzung einer solchen Programmatik müssen technische, analytische und inhaltliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die in ihrer Komplexität eine Herausforderung darstellen. SHS VIVEON hat hierfür zusammen mit buch.de eine Best-of-Breed Gesamtlösung entworfen, die den Bedürfnissen eines mittelständischen Unternehmens nach herausragender Leistung in allen Bestandteilen zu einem attraktiven Kosten-Nutzen Verhältnis entspricht. Im Rahmen der Ausschreibung konnte sich UNICA für das Kampagnen Management, Oracle als Data Warehouse Plattform, MicroStrategy im Umfeld Reporting und SPSS im Data Mining platzieren.
In enger Zusammenarbeit mit den Anbietern setzen SHS VIVEON und das buch.de Team seit Oktober 2008 die Gesamtlösung um, die in einem straffen Projektplan Ende Juni 2009 nach nur 10 Monaten eine Operationalisierung des Customer Management vorsieht.
„Mit dem Ziel einer möglichst geringen Time-to-Market wollen wir bei buch.de einen frühzeitigen Return on Invest im Gesamtprojekt realisieren. SHS VIVEON hat sich dabei als kompetenter Partner – sowohl in der Projektplanung und -umsetzung, als auch in der IT Integration – gezeigt“, sagt Cord Henrik Schmidt, Vorstand bei buch.de. „Auch in der Auswahl der einzelnen Bausteine einer Gesamtlösung wurden wir dabei umfassend unterstützt und haben insbesondere mit UNICA im Kampagnen Management eine Best-in-Class Lösung für das Multi-Channel Customer Management integriert und konnten so schon während der Implementierung erste Kampagnen als Pilot durchführen.“
„Gerade Unternehmen wie buch.de, die über viele verschiedene Kommunikationskanäle mit ihren Kunden in Kontakt treten können, profitieren vom Funktionsspektrum der Kampagnenmanagement-Lösung von Unica. Das Informationsverhalten der Kunden hat sich geändert, sie wechseln heute mühelos zwischen Online- und Offline-Kanälen hin und her. Wir unterstützen buch.de dabei, Kunden individuell über den jeweils richtigen Kommunikationskanal anzusprechen. Marketingkampagnen können so noch gezielter und damit effektiver durchgeführt werden“, sagt Ruben Bru, Director Unica Central.
Stefan Gilmozzi, Vorstand SHS VIVEON AG und verantwortlich für das Consulting Geschäft DACH ergänzt: „Wir freuen uns, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, eine maßgeschneiderte Lösung für buch.de umzusetzen, die eine solide Basis für ein nachhaltiges Wachstum darstellt und bereits jetzt schon erste Erfolge verzeichnet.“
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