Rapid-I und MT AG schaffen mehr Produktivität im Social Business

Dortmund, 01. Juli 2013 – Rapid-I, ein führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, hat eine Partnerschaft mit der MT AG geschlossen. Der IT-Dienstleister und anerkannte Partner führender Technologiehersteller setzt RapidMiner und RapidAnalytics als Teil seiner Social-Media-Intelligence-Gesamtlösung ein.

Die MT AG verbindet in ihrem Geschäftsfeld Business Intelligence Solutions bewährte BI-Tools mit der Social-Media-Analyse. Um ihren Kunden effiziente Möglichkeiten zur Auswertung von Inhalten aus Social-Media-Kanälen bieten zu können, benötigt das Unternehmen eine leistungsstarke Lösung für Text Mining, die die erforderliche Flexibilität im Hinblick auf unterschiedliche Datenquellen bietet. Die MT AG setzt hierfür auf die Stärken von RapidMiner und RapidAnalytics und berät Unternehmen des gehobenen Mittelstands sowie Großkonzerne branchenübergreifend bei der Implementierung der Text-Mining- und Datenanalyse-Tools.

Dabei dienen die Rapid-I-Tools dazu, bspw. Inhalte aus Social Networks zu untersuchen. Aus verschiedenen Daten und Quellen wie Facebook oder Twitter können mittels RapidMiner Muster extrahiert und somit aussagekräftige Informationen gewonnen werden. RapidMiner ermöglicht so bspw. die Analyse von Kundenbewertungen, Expertenmeinungen sowie Kundenbeanstandungen oder -wünschen. Die Erkenntnisse aus diesen Daten fließen in bestehende Systeme (bspw. für Kundenservice, Marketing oder Qualitätssicherung) ein, und schaffen so die Voraussetzung, um daraus konkrete Aktionen abzuleiten. Die MT AG bietet ihren Kunden die Social Business Solutions als umfassende Embedded BI-Suite an, die damit Business Intelligence und Social-Media-Analyse aus einer Hand erhalten.

„Wir sind bestrebt, unseren Kunden immer genau die für ihre Anforderungen passende Lösung bereitzustellen. Durch Aufnahme der Rapid-I-Lösungen in unser Portfolio reagieren wir auf die wachsende Nachfrage unserer Kunden, die immer öfter Social-Media-Kanäle für geschäftliche Zwecke nutzen möchten – und dafür eine leistungsstarke Analyselösung benötigen“, erklärt Jan-Henrik Fischer, Bereichsleiter Business Intelligence Solutions bei der MT AG. „Die technologische Zusammenarbeit mit Rapid-I unterstreicht die Neuausrichtung unseres BI-Bereichs, d. h. die Ausdifferenzierung in Big Data, Social und Mobile, und soll weiter in Richtung Marketing/Vertrieb ausgebaut werden.“

So gibt es für die weitere Kooperation bereits Pläne: Angedacht sind gemeinsame Workshops zum Thema Text Mining und soziale Netzwerke. Auch für die eigene Social-Media-Analyse sieht die MT AG den Einsatz von RapidMiner vor, um Stimmen ihrer Kunden im Internet auszuwerten.

„Die Partnerschaft mit der MT AG zeigt, dass unsere Lösungen einen innovativen Beitrag im Bereich Social-Media-Analyse leisten“ , erklärt Dr. Ingo Mierswa, Geschäftsführer von Rapid-I. „Mit der Kombination von Business Intelligence und Social Media lassen sich bisher noch ungenutzte Geschäftspotenziale aufzeigen und erschließen. Doch Technologie ist nur einer der Bausteine, es braucht vor allem auch erfahrene Servicepartner wie die MT AG für den größten Kundennutzen.“

Weitere Informationen unter:
http://rapid-i.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen