Die adesso AG, einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands, verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum, das insbesondere am Hauptstandort Dortmund mit einer Erhöhung der Mitarbeiterzahlen einhergeht. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und auch zukünftig weiteres Wachstum zu ermöglichen, hat sich das Unternehmen für den Bau einer neuen Unternehmenszentrale entschieden. Die Freundlieb Bauunternehmung errichtet das Bürogebäude an der Stadtkrone Ost in Dortmund, direkt neben dem derzeitigen Sitz von adesso.
Heute nahm Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau die Grundsteinlegung für die neue adesso-Unternehmenszentrale vor. Gemeinsam mit Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender bei adesso, Christoph Junge, Vorstandsmitglied und Leiter des Standorts Dortmund bei adesso, Jens Freundlieb, Geschäftsführer der Freundlieb Bauunternehmung, mauerte er eine Kapsel mit den Grundrissplänen, einer Tageszeitung, Münzgeld sowie einer adesso-Firmenpräsentation ein.
„Ich freue mich, dass adesso als traditionelles Dortmunder Unternehmen weiterhin in die Region investiert und damit dazu beiträgt, der IT-Branche in Dortmund eine langfristige Wachstumsperspektive zu sichern“, hob Oberbürgermeister Sierau bei dem symbolischen Akt hervor.
Der neue adesso-Hauptsitz wird auf fünf Etagen Platz für mehr als 400 Mitarbeiter bieten. An das Gebäude anschließend wird außerdem eine doppelstöckige Parkpalette errichtet. Der Baubeginn für das über 6.000 Quadratmeter große, vom Architekturbüro Kemper, Steiner & Partner geplante Projekt war im Mai 2013. Die Planungen sehen eine 13-monatige Bauzeit vor; bereits im Sommer 2014 soll das neue Gebäude bezogen werden.
Das Bebauungskonzept, das die Option einer späteren Erweiterung um einen zweiten Bauabschnitt einschließt, bietet größtmögliche räumliche Flexibilität und ist damit auch einer weiteren Expansion des Unternehmens gewachsen.
„adesso ist mittlerweile ein internationales Unternehmen mit Standorten in sechs Ländern. Unser Herz aber schlägt nach wie vor in Dortmund und das wird auch so bleiben“, unterstreicht Dr. Rüdiger Striemer. „Das neue Gebäude gibt uns Flexibilität für die nächsten Jahre.“
Jens Freundlieb ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir als mittelständisches Familienunternehmen für eines der größten Dortmunder Unternehmen als Immobilienpartner tätig sein dürfen.“
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Informationen unter:
http://www.adesso.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen