Tirol Werbung entscheidet sich für Marketing Resource Management-System BrandMaker

Karlsruhe, 07. Juli 2009 +++ Die BrandMaker GmbH, der größte europäische Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, hat Tirol Werbung als Neukunden gewonnen. Derzeit wird das Marketing Planer Modul aus der MRM-Lösungssuite von BrandMaker bei Tirol Werbung implementiert und an die spezifischen Bedürfnisse der Landestourismus-Organisation angepasst. Ab August 2009 wird Tirol Werbung die Planung, Budgetierung, Koordination, Durchführung und Erfolgsmessung der Werbekampagnen für das Tourismusland Tirol softwaregestützt optimieren. Als zentrale Marketing-Plattform soll BrandMaker zukünftig für einen stets aktuellen Überblick über alle Werbeaktivitäten im Tiroler Tourismus sorgen und soll landesweit die zeitliche und örtliche Abstimmung der Werbekampagnen verbessern. Eingesetzt wird der Marketing Planer zum einen in der Marketingzentrale von Tirol Werbung, zum anderen sollen in der Endausbaustufe rund 20 von 36 Regionen mit dem webbasierten Tool arbeiten.

Die Entscheidung für BrandMaker traf Tirol Werbung nach einem ausführlichen Auswahlprozess und finalen Produktpräsentationen unter sechs Anbietern. Die Hauptanforderung lag im Bereich Erfolgs-Controlling – die zentralen und dezentralen Werbeaktivitäten sollten mithilfe der Software messbarer gemacht werden. Mit BrandMaker kann Tirol Werbung zukünftig zu jeder Maßnahme einen quantitativen Werbewert ermitteln und die Effizienz verschiedener Kampagnen transparent vergleichen. Dafür werden KPIs hinterlegt, durch die BrandMaker ad-hoc Benchmarks über alle Erfolgsfaktoren generiert. Dank offener Schnittstellen konnte der BrandMaker Marketing Planer in die bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden. Daten wie Übergabe der Kosten, Rechnungsnummer, Kostenstelle, Projektnummer, etc. sollen künftig vom Archivierungs-Tool in BrandMaker einfließen und von dort ins Projektmanagement-Tool weitergeleitet werden, sodass viele Prozesse automatisiert und standardisiert ablaufen können.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen