Hochschule Karlsruhe setzt für die Ausbildung der Marketing-Studenten auf BrandMaker Marketing Planer

Karlsruhe, 25. Mai 2009 +++ Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe setzt seit dem Sommersemester 2009 den BrandMaker Marketing Planer im SaaS-Paket ein. BrandMaker mit Sitz in Karlsruhe ist der größte europäische Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen. Die Einsatzgebiete des Marketing Planers in der Fakultät sind vielfältig: Zum einen nutzt eine fünfköpfige Marketing-Gruppe, die aus dem Initiator der Kooperation Prof. Christoph Ewert, drei weiteren Professoren und einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin besteht, den BrandMaker Marketing Planer zur Aktivitäten- und Teamplanung. Zum anderen steht das webbasierte Tool den Studenten im Rahmen einer Marktforschungsvorlesung für ein Umfrageprojekt zur Verfügung. „Nachdem wir die ersten studentischen Projekte durchgeführt haben, bin ich von der Qualität des Tools begeistert“, so Prof. Christoph Ewert. „Für mich als Projektleiter ist der Marketing Planer sehr komfortabel, um damit die vielen studentischen Teilgruppen zu koordinieren und zu überwachen. Terminabsprachen sind individuell nachvollziehbar, alle benötigten Unterlagen sind im Hintergrund hinterlegt und die Budgetfunktion ermöglicht den Studierenden, finanziell realistische Szenarien zu planen. Insgesamt ist der Marketing Planer eine hervorragende Ergänzung in der Lehre und gibt den Studierenden die Möglichkeit, Marketingprojekte professionell abzuwickeln.“

Darüber hinaus nutzt die Marketing-Gruppe den Marketing Planer von BrandMaker zur eigenen Projektplanung. Professoren und die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Antje Borbonus haben damit jederzeit und standortunabhängig einen Gesamtüberblick über alle Aktivitäten, Termine, Aufgaben und Meilensteine. So plant Antje Borbonus mit dem Tool beispielsweise die Erstellung einer Marketing-Druckschrift. „Der Marketing Planer ist denkbar einfach zu bedienen“, so Borbonus. „In weniger als einer halben Stunde hat jeder das Tool verstanden.“ Zukünftig soll der Marketing Planer noch umfassender eingesetzt werden – sowohl für weitere Studienprojekte als auch im Rahmen von Bachelor- und Master-Arbeiten. Angedacht ist, dass die Studenten die Planung ihrer Abschlussarbeiten und die Kommunikation mit dem zuständigen Professor über die Marketing-Plattform abwickeln. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe. Denn so arbeiten die Marketeers von morgen schon heute mit unserem Marketing Planer und lernen die Vorzüge softwarebasierten Marketing-Managements kennen“, so Mirko Holzer, Geschäftsführer von BrandMaker.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen