Heidelberg – Um Sie beim DSL- und Kabelinternet-Preisvergleich zu unterstützen, führte das unabhängige Vergleichsportal Verivox eine Umfrage durch: Mehr als 1.900 Internetnutzer haben die Surfgeschwindigkeit, den Kundenservice und das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anbieters bewertet. Zudem wurden sie gefragt, ob sie diesen weiterempfehlen würden. Die besten Bewertungen und die meisten Empfehlungen erhielt dabei Unitymedia/Kabel BW.
Zuverlässige Geschwindigkeit bei Kabelanbietern
Generell boten Kabelinternet-Anbieter höhere Surfgeschwindigkeit und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis an und lagen daher in der Umfrage weit vorne. Kein DSL-Anbieter konnte bei deren sehr guten Bewertungen mithalten.
Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann erklärt: „Dass die Kabelinternet-Anbieter deutlich besser als die DSL-Anbieter abgeschnitten haben, liegt auch an den unterschiedlichen Voraussetzungen der beiden Zugangsarten.“ Dank Kabelnetz sind die Surfgeschwindigkeiten um einiges zuverlässiger. Die tatsächlich erzielte Geschwindigkeit hängt beim Kabel im Gegensatz zur DSL-Kupferleitung nicht von der Entfernung des Haushalts zum nächstgelegenen Verteiler ab.
Unitymedia/Kabel BW ist der beste Kabelinternet-Anbieter
Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln diesen strukturellen Vorteil wieder: 83 Prozent der Kunden von Unitymedia/Kabel BW bewerteten die Surfgeschwindigkeit mit „sehr gut“ oder „gut“. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis waren die meisten ebenfalls glücklich: 70 Prozent bezeichneten dieses als „sehr gut“ oder „gut“. Noch höher war der Anteil der Kunden, die den Kabelinternet-Anbieter weiterempfehlen würden: ganze 88 Prozent. Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber, Kabel Deutschland, lag mit 85 Prozent nur knapp dahinter.
Bei DSL-Anbietern führen 1&1 und O2
1&1 und O2 erhielten die besten Bewertungen unter den DSL-Anbietern. Der Erstere wurde in den Kategorien Surfgeschwindigkeit und Kundenservice mehrheitlich als „sehr gut“ oder „gut“ eingestuft. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen wurde O2 als der beste DSL-Anbieter bewertet: Rund 60 Prozent der Kunden fanden dieses „sehr gut“ oder „gut“.
DSL- und Kabelinternet-Anbieter: Keine Unterschiede beim Kundenservice
Nur in einer Kategorie erhielten alle Anbieter ähnlich gute Noten: Ihren Kundenservice bezeichneten durchschnittlich 55 Prozent der DSL-Kunden und 60 Prozent der Kabelkunden als „sehr gut“ oder „gut“.
Zur Methodik
Zwischen September und November 2013 konnten Internetnutzer in einer von Verivox durchgeführten Umfrage ihren Anbieter in den Kategorien „Surfgeschwindigkeit“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ bewerten sowie über ihre Weiterempfehlungsabsichten Auskunft geben. 1.904 Nutzer haben ihre Stimmen abgegeben. Die hier dargestellten Ergebnisse betreffen die DSL-Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und die Kabelinternet-Anbieter Kabel Deutschland sowie Unitymedia/Kabel BW. Sonstige Anbieter erhielten weniger als 100 Bewertungen und wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt.
Weitere Informationen unter:
http://www.verivox.de/
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen