Markenwelt via Branded Red Button: DAB Bank punktet dank HbbTV

Bei RTL und VOX bewarb die DAB Bank im November und
Dezember 2013 ihr Girokonto mit einer Branded-Red-Button-Kampagne im
TV. Während des Kampagnenzeitraums fand innerhalb des jeweiligen
Digitaltexts eine Befragung auf den HbbTV-fähigen Endgeräten statt.
Insgesamt nahmen 639 Nutzer an der Umfrage teil. So konnte der
Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland belegen, dass Zuschauer
die Interaktivität des Branded Red Button zu schätzen wissen: Zwei
Drittel der Besucher der Microsite finden es gut, dass sie bei
TV-Werbung selbst aktiv werden und sofort Informationen zum
beworbenen Produkt abrufen können. Die moderne Kampagne im
Digitaltext von RTL und VOX motiviert jeden zweiten
Microsite-Besucher sich weiter zu informieren und weckt das Interesse
am Girokonto der Direktbank. „Der Branded Red Button ist als
interaktive Werbeform geeignet, auch komplexere, erklärungsbedürftige
Produkte zu bewerben. Die DAB Bank-Kampagne zeigt, dass der
informative Mehrwert beim Zuschauer ankommt“, so Cornelia Krebs,
Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland.

Jeder fünfte Besucher der Microsite kam über die Einblendung des
Branded Red Button im Werbespot der Direktbank. Über den
Startleisten-Teaser im Digitaltext gelangten 69 Prozent der Besucher
auf die DAB Bank-Microsite. Mindestens einmal rief jeder fünfte
befragte Digitaltextnutzer die Microsite der Direktbank auf. 13
Prozent sind erstmals durch die Werbung im Digitaltext auf die DAB
Bank aufmerksam geworden. 75 Prozent der Besucher erleben die DAB
Bank-Microsite als verständlich. Mehr als zwei Drittel empfinden sie
außerdem als innovativ und übersichtlich.

Durchschnittlich verbesserte sich das Markenimage der DAB Bank bei
den Besuchern der Microsite um 57 Prozent im Vergleich zu den
Nicht-Besuchern. „Mit unserem Produkt, dem DAB Girokonto, öffnen wir
uns einer breiteren Zielgruppe. Wie die Studienergebnisse zeigen,
zahlt die innovative Branded-Red-Button-Kampagne auf die Stärkung
unseres Images sowie der Steigerung unserer Bekanntheit ein“,
berichtet Valerie Heller, Head of Marketing bei DAB Bank.

Weitere Informationen: www.ip-deutschland.de/presse

Pressekontakt:
IP Deutschland
Nils Daniel
Telefon: 0221-456-24050
E-Mail: nils.daniel@ip-deutschland.de

Weitere Informationen unter:
http://

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen