Dabei werden zweierlei Zwecke verfolgt. Zum einen ist über die flächendeckende Verteilung der Pressemitteilung im Internet eine gezielte Informations- und PR-Politik möglich, mit der tausende Leser täglich erreicht werden können. Zum anderen ist mittels der kostenlosen Veröffentlichung der Artikel und den direkten Verweisen in den Artikeln zur eigenen Website eine erlaubte Form der Suchmaschinenoptimierung möglich. Über das gezielte Setzen sogenannter „Tags“, also Wortkombinationen, werden Suchende über Suchmaschinen wie Google auf die Seiten aufmerksam. Dabei ist der Streuverlust so gering, wie bei kaum einem anderen Informations- bzw. Werbemedium. Die meisten Online Presseportale bieten die Veröffentlichung der Meldungen kostenlos und mit direkten Verweisen (Hyperlinks) an.
Auf dem kostenlosen Online PR- Presseportalwww.PR-PRESSE.de kann sich jeder als Autor registrieren lassen und Pressemitteilungen veröffentlichen.
www.PR-PRESSE.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen