Cloud Computing in der Presse: Microsoft und Google stehen im Vordergrund

PR-COM, Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und PR in München, hat im 2. Quartal 2009 ermittelt, wie Cloud Computing in der deutschen Presse aufgegriffen wird. Dabei wurde unter anderem untersucht, welche Unternehmen mit diesem Thema in Verbindung gebracht werden. Ausgewertet wurden Business-Titel und die überregionale Tagespresse. Das Ergebnis zeigt einen deutlichen Vorsprung für Microsoft und Google: 44 beziehungsweise 35 Prozent der Clipps zum Thema Cloud Computing nennen diese Unternehmen.

Im Einzelnen wurden folgende Unternehmen in Zusammenhang mit Cloud Computing genannt:

Microsoft 44%

Google 35%

Amazon 20%

SalesForce 18%

IBM 17%

SAP 8%

HP 7%

VMware 6%

Citrix 1%

„Mit Azure und den EC2-Services haben sich Microsoft und Amazon frühzeitig im Zukunftsmarkt Cloud Computing etabliert“, erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. „Und Google ist derzeit ohnehin nahezu bei jedem Thema präsent, darf also auch hier nicht an prominenterer Stelle fehlen. Überraschend dagegen, dass Anbieter wie SalesForce, VMware oder Citrix von der Presse relativ schwach mit diesem Top-Thema verbunden werden.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen