Czech TV sendet sein HDTV Programm über MEDIA BROADCAST

Prag / Bonn, 27. August 2009 – Czech TV, das staatliche Fernsehen der Tschechischen Republik, verteilt ab dem 31. August sein HDTV Programm über T-Systems und über die HDTV – Satelliten Services von MEDIA BROADCAST. Im Rahmen einer Bietergemeinschaft realisiert T-Systems in der Tschechischen Republik die Programmzuführung nach Frankfurt, wo MEDIA BROADCAST übernimmt. Von der Erdfunkstelle im hessischen Usingen wird das Programm über eine neue DVB-S Plattform auf ASTRA 23,5° Ost verteilt.

„MEDIA BROADCAST erbringt seit Jahren zuverlässig Serviceleistungen für Czech TV. Unter anderem verteilen wir bereits die SD-Programme des Senders über unsere Kapazitäten. In diesem neuen Projekt bringen wir unsere IP-basierte und HD-fähige Satellitenplattform ein. Zusammen mit dem dedizierten IP-Zuführungsweg erhält der Kunde eine durchgängige und zuverlässige Lösung zur Verbreitung seines Programms“, sagt Helmut Egenbauer, CEO von MEDIA BROADCAST. Er ergänzt: „Damit unterstreichen wir unsere Kompetenz bei der Kontribution und Distribution von HD-Signalen auch im internationalen Raum“.

„Mit MEDIA BROADCAST, als bedeutendem Partner für T-Systems in Tschechien, konnten wir die Gesamtleistungen effizient anbieten“, ergänzt Michal Hátle, Managing Direktor von T-Systems in Tschechien.

Das Programm von Czech TV wird in Prag verschlüsselt und als IP-Datenstrom über eine internationale Verbindung zum europäischen „Core Interconnection Point“ bei der ancotel GmbH in Frankfurt geführt. Dort schaltet MEDIA BROADCAST das Signal in eine eigene Broadcast NGN Verbindung und führt das Programm nach Usingen. Dies wird dort als DVB-S Signal mit 12 MBit/s auf die Position 23,5° Ost ausgesendet. MEDIA BROADCAST überwacht in Usingen sowohl Zuführungsweg wie auch die Satellitenverbindung.

020/2009

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen