CSN-Kunde Patrick Engl überzeugt durch gute Online-Beratung

>

„Ratgeber Geld“ hat in der Sendung vom 1. August 2009 getestet: „Wie gut beraten Vermittler wirklich?“ Das Ergebnis: Nur einer präsentiert solide. Er kam aber gar nicht ins Haus, sondern führte die Beratung online durch. Patrick Engl erklärte die Versicherungen mit professioneller Gesprächsführung, anschaulichen Skizzen und Rechenbeispielen per Online-Beratung. Der DEVK-Vertreter arbeitet mit der Online-Beratung der CSN-GmbH: www.csn-gmbh.de. An diesem Ergebnis zeigt sich, dass die Beratungsqualität nicht vom persönlichen Kontakt abhängt. Geübte Vermittler erledigen dies online sogar noch besser als andere Mitbewerber mit persönlichem Kontakt.

Wie „Ratgeber Geld“ Finanzdienstleister testet
Alle reden über die Beratungsqualität von Finanzdienstleistern. Ratgeber Geld hat geprüft, wie gut Versicherungsvermittler wirklich beraten. Ratgeber Geld hat mit zwei Experten verdeckte Tests gemacht: Petra Schiedeck und Claus-Dieter Gorr haben selbst einmal als Vermittler gearbeitet. Sie kennen die Tricks und arbeiten nun als Unternehmensberater. Ratgeber Geld hat Termine bei drei Finanzberatern gemacht. Angefragt wurden eine Berufsunfähigkeits-Versicherung für einen 24-jährigen Berufsstarter sowie eine Familienunfallversicherung für ein Ehepaar mit zwei Kindern.

Erfolgstipps zur Online-Präsentation
Patrick Engl ist geübt in der Online-Beratung. Seine Gesprächsführung war im Test überzeugend. Er hat alles mit Skizzen und Rechenbeispielen anschaulich erklärt. Seine Präsentationsform hat er mit CSN entwickelt und er gibt seine Erfahrungen weiter: „Wichtige Erfolgsfaktoren sind Fachkompetenz, Qualifikation und Spezialisierung. Mit dieser Grundlage kann man gut online beraten. Wenn man den Kunden kennt und seine Versicherungsordner im Zugriff hat, kann man Services wie Schadenbearbeitung auch schnell und einfach online abwickeln.“ Er erläutert, wie er seine Software ausgewählt hat. „Mit dem CSN-Tool kann ich meine Kunden noch effizienter betreuen. Egal, ob sie in Augsburg oder am Starnberger See leben. Fragen zum Angebot sind damit blitzschnell geklärt und die Verträge kann ich policierungsreif erstellen.“ Was sind die Vorteile bei CSN? „Das CSN-Tool ist einfach zu bedienen. Es eignet sich für jedes Produkt. Besonders hilfreich finde ich die Möglichkeit, meinen Kunden im Gespräch handschriftliche Notizen zu zeigen. Damit bleibt er wach im Gespräch. Zugleich schaffe ich Ergebnisse, die ich dann einfach ins Angebot oder Protokoll übertrage.“ Zum Abschluss noch sein Tipp zur professionellen Gesprächsführung: „Wichtig ist, über den digitalen Flipchart in der Online-Beratung Notizen zu machen, um den Gesprächsinhalt zu dokumentieren. Außerdem nehme ich meine Online-Beratung als Film auf, um mein Haftungsrisiko zu minimieren.“ Übung macht also den Meister – auch in der Online-Beratung.

Mehr über CSN.®
Alfred May hat die CSN.® (Communication Service Network GmbH) 2001 in Düsseldorf gegründet, um Kunden die Arbeit durch Telefon- und Webkonferenzen zu erleichtern. Die CSN.® berät Unternehmen, wie sie ihre betrieblichen Prozesse mit CSN.® Conference Lösungen optimieren können. Zu den Service-Leistungen zählen: Telefonkonferenzen und Webkonferenzen, Online-Support, -Beratung, Callback-Service und Voice-Mail. Zum Kundenkreis zählen Konzerne sowie mittelständische Unternehmen. Mehr: www.csn-gmbh.de
Sie wollen mehr?

Gerne erstellen wir Ihnen einen Fachbeitrag zum Thema Webkonferenz, stellen Ihnen Ansprechpartner für Interviews zur Verfügung oder bedienen Sie mit Grafiken. Eine Bitte: Bei Abdruck senden Sie uns bitte zwei Beleg-Exemplar, bzw. den Link per Mail.

CSN.® Communication Service Network GmbH
Alfred May,
Kasernenstr. 23
40213 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 02 11 – 73 06 34-0
info@csn-gmbh.de,
www.csn-gmbh.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen