Knauf führt globale Benutzerverwaltung ein

Mit der Implementierung der SAP Netweaver Identity Management Lösung (IdM) hat der Full-Service-Dienstleister IBSolution GmbH für die Knauf Information Services GmbH eine individualisierte und international anwendbare Identity-Management-Lösung erarbeitet. Ziel war die Zusammenführung getrennter Verwaltungssysteme, die sowohl unter SAP als auch Windows liefen. Die neue Lösung verwaltet nun rund 9.000 Mitarbeiter des weltweit agierenden Unternehmens in einem einzigen mehrsprachigen System. Um Sicherheitsrisiken zu minimieren, können die Zugriffsrechte für alle Tochtergesellschaften individuell festgelegt werden. Zudem ermöglicht die Lösung neben der automatischen Anlage von User-Accounts die Versendung von Benachrichtigungsemails an die internationalen Standorte in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Die IBSolution übernahm bei diesem Projekt die technische und organisatorische Planung sowie die Beratung in den Bereichen Infrastruktur, Integration und Portal.

Um die Akzeptanz des Systems zu erhöhen, integrierte IBSolution die IdM-Oberfläche unter Berücksichtigung der Knauf Corporate Identity ins Unternehmensportal. Auch Schnittstellen zum bereits vorhandenen SAP-Ticketsystem wurden realisiert. Alle Mitarbeiter erhielten einheitliche Benutzer-IDs und können – je nach zugewiesenen Zugriffsrechten – zum Beispiel ihre eigenen Daten selbst bearbeiten. Diese Möglichkeit zum ESS (Employee Self Service), die die Mitarbeiter befähigt, über das Intranet auf bestimmte Daten zuzugreifen und selbst für deren Aktualität und Richtigkeit zu sorgen, beschleunigt und optimiert die Administrationsprozesse im gesamten Unternehmen.

Die IBSolution plante und begleitete den gesamten Prozess in einem ganzheitlichen Beratungsansatz von der Situationsanalyse bis hin zur Implementierung und anschließender Mitarbeiterschulung.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen