“Data scientist is the sexiest job of the 21st century”, heisst es laut Harvard Business Review. Tatsächlich produziert die digitale Wirtschaft ein nie da gewesenes Datenvolumen, dass komplett neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Die Auswertung und Weiterverarbeitung von Daten erfordert entsprechende Software-Lösungen. Doch die Daten selbst beeinflussen auch, wie Web-Applikationen entwickelt werden. Daten und Software müssen in Zukunft eng zusammen gedacht werden.
Die Forschungsgruppe ALIGNED widmet sich der Heranführung dieser beiden Fachbereiche im Rahmen praxisorientierter Forschung. Anhand der bestehenden Digitalprodukte und Software-Lösungen der Konsortiumspartner werden Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt, die ein agiles und synchrones Zusammenspiel von Daten und Technologie schaffen. Dabei werden bestehende Lösungsansätze wie Linked Data genutzt.
Andreas Koller von der Semantic Web Company meint: „Die Datendynamik beeinflusst stark die Software-Funktionalitäten, und führt regelmäßig zu Fehlern. Die Fehlerbehebung ist fixer Bestandteil des Arbeitsalltags eines Software-Entwicklers. Das ist ein kleinteiliger und manueller Arbeitsprozess, den wir mit ALIGNED automatisieren wollen.“
Am 1.03.2016 lädt die internationale Forschungsgruppe alle Experten und Interessierten aus verwandten Fachbereichen ein, um ersten Erfahrungen aus dem Pionierprojekt zu teilen. Ein Muss für alle innovationsbegeisterte Technologen, die an diesem Tag in Wien sind.
:: Veranstaltungshinweis: Combining Data Science & Software Engineering
Wann: 1.03.2016, 19:00 Uhr
Wo: Impact Hub Vienna, Lindengasse 56 (1070 Wien)
Anmeldung unter: http://bit.ly/1LiVZMv
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und ist kostenfrei.
:: Über ALIGNED
ALIGNED ist ein internationales Forschungsprojekt, dass durch die Technologie und Innovations-Agenda der Europäischen Union – Horizon 2020 – ermöglicht wird. Die Forschungsgruppe erarbeitet in einem Zeitrahmen von drei Jahren ein Methoden- und Tool-Set, dass den Software-Entwicklungsprozess besser auf die webbasierte Datenlandschaft abstimmt. Das Projektkonsortium von ALIGNED besteht aus: University of Oxford (UK), Trinity College Dublin (IRL), Semantic Web Company (AUT), Universität Leipzig (DE), Uniwersytet Adam Mickiewicza w Poznaniu (PL), Wolters Kluwer Deutschland GmbH (DE)
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen