Pernod Ricard Nordic entscheidet sich für BI-Lösung von Information Builders

Im Frühjahr 2008 hatte der französische Wein- und Spirituosenkonzern Pernod Ricard den schwedischen Staatskonzern Vin & Sprit, bekannt durch die Wodka-Marke Absolut, übernommen. Der Neuerwerb wurde in den Unternehmensverbund Pernod Ricard Nordic eingegliedert, zu dem weitere Ländergesellschaften in Skandinavien gehören. Anfangs kamen unternehmensweit drei unterschiedliche Business-Intelligence (BI)-Tools zum Einsatz. Ab sofort nutzt Pernod Ricard Nordic als einheitliche BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders.

Zusätzlich zu WebFOCUS setzt das Unternehmen als portable Lösung Active Reports von Information Builders ein. Mit Active Reports erhalten rund 90 Mitarbeiter jederzeit und von jedem Standort aus Zugriff auf zentral gespeicherte BI-Inhalte. Im Bereich Ad-hoc-Reporting nutzt eine kleine Zahl ausgewählter Mitarbeiter InfoAssist von Information Builders. Das Reportingwerkzeug erlaubt Führungskräften, ohne Unterstützung durch IT-Mitarbeiter, selbst Unternehmensdaten in Berichte und Analysen umzusetzen.

Pernod Ricard Nordic hat Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Die Finanzcontroller in diesen Ländern benötigen einen Zugriff auf eine Vielzahl von Datenquellen, um daraus ihre Reports zu erzeugen. Vielfältige Drill-Down-Funktionen ermöglichen eine Analyse der Daten aus den unterschiedlichsten Perspektiven und den einzelnen Informationen der den Berichten zugrunde liegenden Datenquellen.

„Die technologische Leistungsfähigkeit von Information Builders kombiniert mit dem Verständnis für unsere Geschäftsanforderungen waren die wichtigsten Gründe, warum wir uns für Information Builders entschieden haben“, erklärt Stefan Strandberg, Projektleiter bei Pernod Ricard Nordic. „Information Builders ist der richtige Partner, der uns dabei unterstützt, eine umfassende Sicht auf unser Business zu erhalten.“

„Für marktführende Unternehmen wie Pernod Ricard Nordic kommt es entscheidend darauf an, dass die Führungskräfte mit aktuellen Informationen und individuell anpassbaren Reports versorgt werden“, sagt Gerald Cohen, President und CEO bei Information Builders. „Durch die Standardisierung auf WebFOCUS spart Pernod Ricard Nordic heute Geld und schafft die Basis für künftige Produktivitätssteigerungen.“

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen