Wie ein Chef nicht sein sollte: yellow1.com-Umfrage ermittelte die TOP 5 der schlechten Eigenschaften eines Vorgesetzten

Berlin, 05.01.2010. Sachunkenntlich, arrogant und ungerecht – so sollte ein Chef auf keinen Fall sein. Die Business-Suchmaschine www.yellow1.com fand in einer Kurzumfrage die Eigenschaften heraus, die ein Chef definitiv nicht haben sollte. Die Befragten ärgern sich vor allem über die Inkompetenz bei ihren Chefs und weisen damit der Sachunkenntnis mit 26 Prozent den 1.Platz der Anti-Eigenschaften zu.

Dicht dahinter, an zweiter Stelle, liegt die Arroganz, die ein Viertel der Befragten als das schlechteste Merkmal bei einer Führungskraft einstuft. Ein Chef sollte demzufolge nicht über den Dingen stehen, sondern ansprechbar und offen bleiben. Auch eine objektive und faire Behandlung ist erwünscht: Jeweils rund ein Fünftel der Arbeitnehmer findet subjektive Charakteristika wie Ungerechtigkeit und Launenhaftigkeit unerträglich, womit diese die Plätze drei und vier belegen. Mangelndes Zuhören wird von 11 Prozent als der schelchteste Wesenszug eingestuft.

Hier die Ergebnisse der Umfrage in Übersicht:
26 Prozent: Sachunkenntnis
25 Prozent: Arroganz
20 Prozent: Ungerechtigkeit
19 Prozent: Launenhaftigkeit
11 Prozent: Mangelndes Zuhören

Die Umfrage wurde online durch www.yellow1.com mit 255 Befragten durchgeführt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen