Sauerlach, Januar 2010. Pünktlich zum neuen Jahr führt Systemhaus Acturion die neue rugged PC-Generation der Durios V-Serie ein. Die sowohl als Tablet-PC als auch Industrie-Notebook einsetzbaren IT-Lösungen Durios V10 und V12 Ultra trotzen widrigen Verhältnissen und weisen bisher unerreicht hohe Schutzklassen auf. Die full-ruggedized V-Serie eignet sich daher für Einsätze in großer Kälte, bei Explosionsgefahr sowie für Arbeiten mit Staub- oder Wasserkontakt.
IT-Einsatz in extremo
Durios V10 und V12 Ultra der aktuellen 2010er Modellreihe erfüllen mit MIL-STD810G und MIL-STD 461F neue militärische Normen. Die PCs bestanden Testszenarien bei minus 51°C Lagertemperatur und setzen bei der Abstrahlsicherheit neue Maßstäbe. Auch Staub und Flüssigkeiten schaden den Komponenten der V-Serie nicht: Schutzklasse IP65 bescheinigt den Computern Beständigkeit sogar bei Wasserstrahlen. Wer bei seiner Tätigkeit Salzwasser ausgesetzt ist, wählt als schützende Sonderoption die Verarbeitung von Edelstahlschrauben, einer speziellen Oberflächenbeschichtung sowie die Integration einer Gummitastatur. Die strenge europäische ATEX-Norm erlaubt eine Verwendung dieser Acturion-Produkte in sogenannten Hazardous Zones – Arealen mit brennbaren Gasen, Dämpfen und Stäuben, in denen Explosionsgefahr herrscht.
Leichter Technik-Protz
Sonnenlichtlesbares Display, nutzerfreundliche Bedienung per Stift oder Touchscreen und schockresistenter Festplattenschutz flankieren die innen liegenden Leistungskomponenten: Im geschlossenen Metallgehäuse arbeitet der Intel Core 2 Duo Prozessor SU9400 mit 1,4 GHz Taktrate. Die Basisvariante verfügt über 1 GB Arbeits-, 160 GB Festplatten- und 384 MB Grafikspeicher. Kein unnötiger Ballast: Dank spezieller Legierung wiegen V10 und V12 Ultra nur 2,3 kg. Wer das leichte Outdoor-Notebook auch im Büro nutzen will, freut sich über die externe Dockingstation. Mit einem Klick sind alle Peripheriegeräte ganz einfach angeschlossen.
Acturion passt jedes der bestellten Geräte an spezielle Anwendungsgebiete an. Für manche Nutzer lohnt es sich zum Beispiel, die integrierte CCD Kamera gegen ein HSDPA-Modem und GPS-Empfänger einzutauschen. Mit Windows 7 ausgeliefert, kostet das Einstiegsmodell des Durios V10 Ultra 2.840 Euro. Durch die auftragsbezogene PC-Individualisierung beträgt die Lieferzeit bis zu sechs Wochen. Weitere Informationen zu Produkt und Bestellung erhalten Neugierige unter www.acturion.com.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen