Wie kommunizieren wir im Jahr 2020? Wie arbeitet das Call Center der Zukunft und wie
gestaltet sich der Kundenservice von morgen? Diese Fragen und Megatrends wie die
vernetzte Welt, demographischer Wandel und neue Technologien werden nicht nur in der
zukunftsorientierten Call Center Branche diskutiert. 24 Schülerinnen und Schüler des
Potsdamer Einstein-Gymnasiums entwickeln im Rahmen des fünftägigen Innovationsspiels
„Jugend denkt Zukunft“ Szenarien für die Kundenkommunikation im Jahr 2020. Im und mit
dem Deutsche Post Customer Service Center in Berlin – der Call Center-
Tochtergesellschaft der Deutsche Post DHL – und den Kooperationspartnern defacto,
verint und Tele’Train simulieren die Schüler einen exemplarischen Innovationsprozess.
Einmal in die Rolle des Beraters geschlüpft, entwickeln die Schüler der elften Klasse
visionäre Welten, erarbeiten kreative Produkte und beleuchten im Praxis-Check die
technischen und finanziellen Umsetzungsmöglichkeiten. Dabei werden den Schülerinnen
und Schülern Kreativitätstechniken und wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt sowie
interdisziplinäres Arbeiten gefördert. Nach einer Abschlusspräsentation werden die Ideen
der Jugendlichen von einer Jury aus Unternehmensvertretern und Lehrkräften ausgewertet
und prämiert.
Das Gewinnerteam im Wettbewerb der Ideen zeigt die zwölfte internationale
Kongressmesse CallCenterWorld am 11. Februar 2010 im Estrel Convention Center Berlin.
Die Ergebnisse des prämierten Teams werden um 10:00 und um 12:00 Uhr im Messeforum
der Halle 3 vorgestellt. Die CallCenterWorld als Zukunftswerkstatt der Branche bietet den
idealen Rahmen, um Ideen für die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und
Konzepte für die Kundenkommunikation zu erproben.
Über Jugend denkt Zukunft
Jugend denkt Zukunft ist eine bundesweite Wirtschaftsinitiative, die Schulen und
Unternehmen durch die Simulation eines Innovationsprozesses zusammenbringt. In
fünftägigen Innovationsspielen analysieren die Jugendlichen globale Megatrends und
erproben sich in visionärer Ideenfindung, Konkretisierung und Vermarktung. Ziel der
Initiative ist, die Innovationskultur im Zukunftsstandort Deutschland durch die Einbindung
von Schülern in den Innovationsdialog zu stärken und Kreativität zu fördern.
Über die CallCenterWorld
Die CallCenterWorld ist Europas größte internationale Kongressmesse für Call Center
Management. Die einzigartige Kombination aus Kongress und Fachmesse hat sich als Call
Center-Leitveranstaltung in Europa etabliert. 2009 informierten sich 7.500 Besucher und
250 Aussteller über aktuelle und zukünftige Branchentrends und -technologien. Die
Kongressmesse findet jährlich im Estrel Convention Center in Berlin statt.