Barcelona, 26.01.10. „Die Bewerbung um .Madrid positioniert die spanische Hauptstadt als Anwärter um eine neue Internet-Endung in der Reihe großer europäischer Metropolen“, hebt Key-Systems Geschäftsführer Alexander Siffrin hervor. Auch Paris, London, Rom und Berlin streben eine eigene Top-Level-Domain (TLD) an. „Von einer eigenen, regionalen Endung .Madrid können Bürger, Unternehmen und Organisationen profitieren. Die neue Internet-Endung würde es ihnen ermöglichen, ihren Bezug zu Madrid optimal im Internet zu kommunizieren.“
Key-Systems wird der Betreiber der Registry für .Madrid sein. Zunächst muss sich der Zusammenschluss Punto Madrid jedoch um die Einführung von .Madrid bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bewerben. ICANN ist für die Einführung generischer Top-Level-Domains (gTLDs) wie .COM, .ORG oder .Madrid zuständig. Internet-Adressen mit der Endung .Madrid können vermutlich ab 2011 registriert werden.
Zurzeit prüft ICANN die Einführung eines Expression of Interest-Verfahrens (EOI). Demnach sollen potenzielle Bewerber um eine neue generische TLD vorab ihr grundsätzliches Interesse anmelden, damit ICANN einen Überblick über die Zahl der Bewerber und die vorgeschlagenen Internet-Endungen erhält. Informationen zum Stand der Bewerbung um .Madrid werden künftig auf der Website www.puntoMadrid.org bereit gestellt.
Key-Systems verwaltet derzeit mehr als 2,6 Mio. Domains und ist laut Domain-Infoportalen wie Registrarstats einer der 20 größten Internet-Registrare weltweit. Das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern verfügt über direkten Zugang zu den Registries von über 200 länderspezifischen und generischen Internet-Endungen wie .DE und .COM. Bereits seit mehr als acht Jahren können spanische Kunden über die spanische Version des Portals domaindiscount24.com Domains registrieren und verwalten.
Als Mitglied des gemeinnützigen „dotSaarland e.V.“ engagiert sich Key-Systems bereits für die Einführung einer eigenen TLD .SAARLAND (www.dotSaarland.de) für das Bundesland im Südwesten Deutschlands. EJSI ist eine spanische Anwaltskanzlei mit Sitz in Madrid und einer starken internationalen Präsenz durch Büros in Berlin, Rom, Mailand, Lissabon und Warschau. Dinamiq ist derzeit einer der führenden spanischen Unternehmen bei der Entwicklung von Webseiten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen