Düsseldorf. 08.02.2010. Wer SAP®-Daten außerhalb seines SAP®-Systems analysieren will, muss sich zunächst der Herausforderung des Datenexports stellen. Mit SmartExporter präsentiert die Audicon GmbH eine neue Software-Lösung, die den Zugriff auf SAP®-Daten erheblich vereinfacht. Zusätzlich lässt sich SmartExporter in die weit verbreitete Datenanalysesoftware IDEA sowie AIS TaxAudit Professional integrieren.
Im Gegensatz zu SAP®-zentrierten Lösungen, die in SAP® implementiert und von dort zentral gesteuert werden, ist SmartExporter eine PC-basierte Windows-Applikation. Die Datenanforderung wird nicht in SAP®, sondern auf dem PC des Anwenders erstellt. „Anwender machen sich damit unabhängig von der zumeist ohnehin schon überlasteten IT- oder SAP®-Abteilung und müssen nicht erst auf die von ihnen angeforderten Daten warten. Damit ist SmartExporter ideal für die flexible Ad-hoc-Analyse von Daten“, erklärt Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH.
Online und offline exportieren
Mit SmartExporter stehen zwei verschiedene Exportvarianten zur Auswahl: Ist der Anwender online mit dem SAP®-System verbunden, können die Daten direkt in ein frei wählbares Verzeichnis exportiert werden. Dabei kann der Export mit SmartExporter lastabhängig oder zeitgenau geplant in lastarmen Zeiten, wie z. B nachts oder am Wochenende durchgeführt werden.
Hat der Anwender keinen Zugriff auf das SAP®-System, wie es z. B. bei Wirtschaftsprüfern die Regel ist, kann mit Hilfe von SmartExporter eine Datenanforderung erstellt und diese per E-Mail an den Ansprechpartner im Unternehmen geschickt werden. Von ihm erhält der Anwender dann die benötigten SAP®-Daten auf einem Datenträger zurück.
Integration in IDEA und AIS TaxAudit Professional
Anwender von IDEA und AIS TaxAudit Professional profitieren zusätzlich vom SmartExporter-Einsatz. Denn die neue Lösung lässt sich problemlos in die Datenanalysesoftware integrieren. „Die meisten Anwender sind keine SAP®-Experten und wissen nicht, in welcher der rund 50.000 SAP®-Tabellen sich die von ihnen benötigten Daten befinden“, erläutert Zimmermann. SmartExporter schafft hier Abhilfe: Nach der Auswahl der in AIS TaxAudit Professional verfügbaren Prüfungsschritte identifiziert SmartExporter genau die SAP®-Daten, die für die Durchführung der Prüfung benötigt werden. Nach dem Export können diese dann direkt – ohne zusätzliche Formatierungen – in IDEA und AIS TaxAudit Professional analysiert werden.
Sicher, transparent und nachvollziehbar
„Für die Akzeptanz einer neuen Software-Lösung bei IT- oder SAP®-Adminstratoren spielt der Sicherheitsaspekt eine entscheidende Rolle. Darum nutzt SmartExporter die bestehenden SAP®-Zugriffsberechtigungen: Anwender von SmartExporter können also nur auf diejenigen SAP®-Daten zugreifen, auf die sie auch in SAP® direkt Zugriff haben“, erläutert Zimmermann. Der Nur-Lesezugriff bietet zusätzliche Sicherheit, denn die SAP®-Daten können nicht verändert werden. Darüber hinaus werden alle Aktionen durch eine eindeutige ID auf Client- und SAP®-Seite protokolliert: Damit wird höchste Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Nutzung von SmartExporter gewährleistet.
SmartExporter-Microsite: Zentrale Informationsplattform
Interessenten steht unter www.smartexporter.de eine zentrale und übersichtliche Informationsplattform zur neuen Audicon-Lösung zur Verfügung. Neben einer detaillierten Auflistung aller Vorteile und Funktionen erhalten die Besucher der Microsite in einem rund 15 minütigen Webcast einen Einblick in die verschiedenen Funktionen und Einsatzszenarien von SmartExporter.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen