Ixia und Rohde&Schwarz mit bahnbrechenden Fortschritten bei der Qualitätskontrolle von LTE-Netzwerken

Ixia, ein weltweit führender Anbieter von Testlösungen für kabellose und netzwerkbasierten Infrastukturen und Diensten, zeigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona seinen IxCatapult LTE Multi-UE Simulator. Der R&S CMW500 LTE Protokoll-Tester fungiert dabei als Emulator einer LTE-Basisstation. Die Demonstration findet auf dem Ixia-Stand (Halle 1, Stand 1C62) statt. Der IxCatapult Multi-UE Simulator wird von Herstellern eines eNode B und Serviceprovidern verwendet, die eine eingehende Qualität ihrer kabellosen Knoten sicherstellen wollen. Der R&S CMW500 LTE Protokoll-Tester unterstützt dabei die letzten Entwicklungen im LTE-Standard und ist die umfassendste Testlösung für LTE-Entwicklungen.

Die Demonstration beruht auf dem Ergebnis gemeinsamer Testaktivitäten, baut exemplarisch eine Mobilfunkverbindung über einen Mehrkanalaufbau zwischen zwei Geräten auf, um ein realistisches Netzwerk- Szenario zu simulieren, und führt anschließend Sender- und Empfängermessungen durch. Die Folge sind deutlich optimierte Werte und Vorteile für Hersteller und Dienstleister, die eNode B LTE Komponenten entwickeln und aufstellen. Diese Komponenten laufen durch eine Reihe von Qualitätsempfehlungen und Testtools auf Basis des IxCatapult Multi-UE Simulator.

„Diese gemeinsame Demonstration ist ein weiteres Beispiel für die vielfältiger Einsatzmöglichkeit des R&S CMW500 LTE Protokoll-Testers“, sagt Anton Meßmer, Leiter des Produktmarketings Mobilfunkmesstechnik bei Rohde & Schwarz. „Die einzigartige Flexibilität und Unterstützung neuester Standard bestätigt, dass der LTE UE-Simulator von Ixia alle Facetten der LTE-Spezifikationen erfüllt.“

In früheren Tests nutzte der LTE UE Simulator mehr als 2500 Funktions-, System- und Stabilitätstests des R&S CMW500 LTE Protokoll-Testers, um Tests und Prozesse zu validieren. Umfassende Regressionstests in regelmäßigen Abständen sind wichtig für eine Gewährleistung der Qualitätssicherung über die gesamte Lebensdauer eines LTE-Netzwerks: von der Entwicklung der Komponenten bis hin zur Integration, der Aufstellung und dem System-Upgrade. Produktfunktionalität, Kapazität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit sind somit zu jedem Zeitpunkt und jeder Phase gewährleistet.

„Dies ist eine aufschlussreiche End-to-End-Demonstration von praxisnahen Nutzeranwendungen, die auf Videos und sonstige Inhalte über ein LTE-Netzwerk zugreifen“ sagt Victor Alston, Senior Vice President von Ixia. „Es ist nicht nur eine Vorführung einer nahtlosen LTE-Verbindung, sondern weit mehr ein Indiz für Operator, dass LTE die Erwartung erfüllen wird, hochauflösende Videos und multimediale Anwendungen zu übertragen.“

Mehr Informationen zum R&S eNode B Simulator finden Sie unter: http://www2.rohde-schwarz.com.

Informationen rund um die UE Simulation Tools von Ixia finden Sie unter: http://www.ixiacom.com/solutions/testing_wireless/index.php.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen