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Klare Sicht auf globale Sales-Pipeline, kurze Reaktionszeiten und Co.: Wie BEUMER im Vertrieb von SAP Sales Cloud profitiert

Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen ORBIS AG hat die Vertriebslösung SAP Sales Cloud der Customer-Experience-Suite (CX) SAP C/4HANA bei der BEUMER Group für alle 35 Standorte weltweit mit Erfolg eingeführt. Da die ORBIS-Experten die Prozessanforderungen des Vertriebs in SAP Sales Cloud dank ihres Know-hows sowie in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit BEUMER zügig umgesetzt haben, konnte der Rollout in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden.

Damit ist BEUMER, ein führender Hersteller von Intralogistik-Systemlösungen, im Vertrieb auf dem Weg zu standortortübergreifend einheitlichen Abläufen ein großes Stück vorangekommen, besonders beim Lead-to-Order-Prozess. Die Firmengruppe profitiert davon bereits in hohem Maße. Da SAP Sales Cloud eine klare Sicht auf die globale Sales-Pipeline schafft, hat der Vertrieb sämtliche Verkaufschancen und Geschäftsvorgänge zu den Kunden im Blick und weiß stets, welche Opportunity sich auf welcher Stufe befindet. Dadurch gestaltet sich die Bearbeitung der Pipeline deutlich einfacher als bisher. Die Transparenz, die dafür nötig ist, entsteht durch die zentrale, einheitliche und konsistente Verwaltung aller kundenbezogenen Daten in der Cloud, vom Lead über den Kundenstamm bis zum Auftragseingang. Diese Single Source of Truth trägt darüber hinaus maßgeblich dazu bei, die Zusammenarbeit der aktuell 450 Endanwender im Vertrieb an den 35 Standorten weltweit deutlich zu verbessern.

Auch die Reaktionszeiten im Umgang mit Kunden und Interessenten verkürzen sich deutlich, denn über die SAP-Fiori-Weboberfläche von SAP Sales Cloud können die End-User Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen, jederzeit und überall übersichtlich visualisiert abrufen. Sie sind so über alle Aktivitäten auf dem Laufenden, zum Beispiel wenn ein neuer Lead in den USA oder eine Anfrage in Brasilien erfasst wurde. Durch den rund um die Uhr möglichen Datenzugriff, etwa zu aktuellen Projekten bei Kunden oder auf Kennzahlen zum Auftragseingang, die das Reporting-Tool eines Drittanbieters liefert, lassen sich zudem die Aktivitäten im Vertrieb noch gezielter steuern.

Damit die einzelnen Standorte stets auf dem aktuellen Stand sind, werden über SAP Sales Cloud aktuelle Vertriebsinformationen, Stammdaten, Vertriebsbelege, Kennzahlen zum Auftragseingang, über Schnittstellen in die lokalen ERP-Systeme repliziert. Damit soll bald Schluss sein. Um über alle Standorte hinweg durchgängige und standardisierte Betriebsabläufe zu etablieren, wird BEUMER seine Gesellschaften Schritt für Schritt in SAP S/4HANA zusammenführen. Gegenwärtig sind die Zentrale in Beckum und der Standort im dänischen Aarhus bereits auf den zentralen Geschäftspartner in SAP S/4HANA umgestellt, der als Stammdatenquelle für die SAP Sales Cloud dient. Für den reibungslosen bidirektionalen Datenfluss zwischen SAP Sales Cloud und SAP S/4HANA sorgt SAP Cloud Platform Process Integration (CPI-PI).

Die ORBIS-Experten haben das interne IT-Team umfassend unterstützt, von Scoping-Workshops über die Implementierung bis zum Abschluss der Hypercare-Phase. Darüber hinaus stehen sie aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, denn es geht weiter: In SAP Sales Cloud sollen zusätzlich Verkaufsbelege zu Produkten und Ersatzteilen eingebunden werden, und um die Serviceexzellenz weiter zu erhöhen, ist mit SAP Service Cloud die Einführung einer weiteren SAP-C/4HANA-Lösung geplant.

Posted by on 3. Februar 2020. Filed under Allgemein,CRM. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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