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BearingPoint und Signifikant Solutions beschließen strategische Partnerschaft

Frankfurt am Main / Zürich / Luzern, 22. Juni 2021 – Die Partnerschaft zwischen BearingPoint und Signifikant ermöglicht den Kunden, Strategie und Implementierung einer lückenlosen 360-Grad-Sicht über CRM und Brandmarketing aus einer Hand zu erhalten. Basis hierfür ist die Verbindung der Strategieberatungs- und Umsetzungs-Erfahrung von BearingPoint im Bereich der digitalen Transformation des Marketings mit der Technologie und dem Know-how von Signifikant in der Datengewinnung und -auswertung von Marketing-Kampagnen über alle On- und Offline-Kanäle hinweg.

Unternehmen investieren enorme Summen für Werbeschaltungen in Massenmedien. Erfolgt das Kampagnencontrolling jedoch in Silos, beispielsweise nach Customer-Relationship-Management (CRM) und Brandmarketing getrennt, gehen wichtige Kundendaten verloren und das Marketingbudget kann nicht effizient eingesetzt werden. Dass Massenmedien immer personalisierter ausgespielt werden, birgt zusätzliche Herausforderungen.

Esther Cahn, Founder und CEO Signifikant Solutions, erklärt: „Für ein effizientes Marketing-Operations-Management ist es höchste Zeit, die strategischen und technologischen Rahmenbedingungen zu schaffen und eine wirklich integrierte 360-Grad-Sicht über alle Kundenschnittstellen systematisch anzugehen. Wir freuen uns sehr darüber, mit BearingPoint einen starken Partner mit viel Erfahrung im Bereich komplexer Transformationsprojekte an der Seite zu haben und mit einem gemeinsamen Lösungsansatz Kunden auf das nächste Level ihrer digitalen Transformation des Marketings begleiten zu können.“

Effiziente Marketingsteuerung durch die kanalübergreifende Analyse von Marketingmaßnahmen
Ausgehend von der Unternehmens- bzw. der Vertriebsstrategie wird die Marketingstrategie abgeleitet und darauf basierend entsprechende Kommunikationsmaßnahmen für spezifische Zielgruppen entwickelt. Die Botschaften werden im CRM-Marketing je nach Kundensegment bzw. im Idealfall Trigger-basiert – also durch das Kundenverhalten ausgelöst – ausgespielt. Im Brandmarketing werden parallel dazu und oft gemeinsam mit externen Agenturen Werbemittel entwickelt und die entsprechenden Kampagnen gemäß eines Mediaplans ausgespielt. Die Wirkungen der Werbekampagnen können anhand der Lösung von Signifikant nun kanalübergreifend präzise bestimmt und daraus Optimierungen abgeleitet werden. Ein Unternehmen schaltet beispielsweise eine Werbekampagne, um ihr neues Produkt zu bewerben. Der Mediamix besteht aus TV, Out of Home (OOH), Print und Social Media. Wissenschaftlich validierte Algorithmen ermöglichen es, die Reichweite (Kontakte) und Konversion (Verkauf des Produktes) gegenüberzustellen und somit aufzuzeigen, welcher Kanal des Mediamix am leistungsfähigsten ist. Dabei werden auch externe Einflüsse wie beispielsweise Wetter und Saisonalität berücksichtigt.

Matthias Roeser, Leiter Schweiz von BearingPoint, kommentiert: „Um einen effektiven Überblick auf die gesamte Kundenkommunikation zu erhalten, genügen ein gelegentliches Mediamix Modeling oder punktuelle Marktforschung nicht. Hier gilt es, kontinuierliche Data Streams und Analysen zu etablieren. Damit kann für die unterschiedlichen Spezialisten-Teams eine integrierte und jederzeit aktuelle Sicht geschaffen werden. Mit der Technologie und dem Know-how von Signifikant für die Analyse von Kampagnen mit Massenmedien können wir für unsere Kunden eine zentrale Lücke schließen – für ein effizientes und zukunftsgerichtetes Marketing-Operations-Management.“

Carsten Schulz, Partner im Customer Management bei BearingPoint, ergänzt: „Gemeinsam mit Signifikant richten wir in unseren Marketing-Transformationsprojekten die technologischen und organisatorischen Rahmenbedingungen unserer Kunden dahingehend aus, dass Endkunden und deren Interaktionen mit dem Unternehmen umfassend verstanden werden. Ziel ist, dass die Kundenkommunikation auf beiden Seiten einen maximalen Mehrwert bringt.“

Über Signifikant Solutions
Signifikant Solutions ist mit einer eigenen Martech-Lösung ein führender Spezialist für die kanalübergreifende und kontinuierliche Analyse von Kampagnen mit Massenmedien über alle On- und Offline-Kanäle bis auf Stufe Werbeträger und unter Berücksichtigung relevanter äußerer Einflussfaktoren, wie Wetter, Konkurrenzaktivitäten oder Weltgeschehen (Corona). Die Lösung von Signifikant kann insbesondere auch dann eingesetzt werden, wenn die Konversionen offline und somit mit einem entsprechenden Zeitversatz erfolgen. Daher zählen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zu den Kunden von Signifikant, wie beispielsweise Retailer, Telekommunikationsanbieter, Banken oder E-Commerce-Anbieter.

Weitere Informationen: https://www.signifikant.com/

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