Rüstkosten und -zeiten signifikant reduzieren: Mit proMExS von Sack EDV-Systeme zur Produktionsfeinplanung

In der metallverarbei­tenden Zerspannung, im Maschinenbau sowie in vielen weiteren Industriebereichen stellt die Rüstzeit einen erheblichen Kostenanteil am Gesamtprodukt dar – vor allem bei kleineren und mittleren Stückzahlen. Für die intelligente Planung und Optimierung von Rüstvorgängen hat die Sack EDV-Systeme GmbH (www.sackedv.com) ihr Advanced Planning Scheduling System (APS) proMExS mit einem entsprech­enden Modul ausgestattet. Damit lässt sich eine hocheffiziente Produktions­planung bewerkstelligen, die insbesondere bei rüstintensiven Fertigungsteilen zum Tragen kommt. Rüstkosten und -zeiten können so signifikant reduziert werden.

„Die Rüstzeit, also die komplette Zeit des Auftragswechsels, beeinflusst maßgeblich die Effizienz in der Fertigung. Sie lässt sich prinzipiell in allen produzierenden Be­trieben verkürzen. Denn es gibt immer Faktoren wie unnötige Rüstvorgänge oder Arbeitswege, ungünstigen Personaleinsatz und anderes, das durch eine entsprech­en­de Planung optimiert werden kann“, erklärt Tilmann Sack, Geschäftsführer der Sack EDV-Systeme GmbH.

Mit dem Modul zur Rüstzeiten-Optimierung, das in die MES-Lösung proMExS von Sack EDV-Systeme eingebettet ist, können produzierende Unternehmen ihre Rüst­vorgänge intelligent planen. Zum Beispiel können über einen be­stimmten Zeitraum gleichartige Bauteile oder Baugruppen über gleiche Rüstmerk­male bei den jeweiligen Arbeitsgängen sinnvoll zusammengefasst werden. Die benötigten Rüstkennungen bzw. -merkmale werden in den Arbeitsgängen der jeweiligen Artikel hinterlegt. Einzelne Faktoren, wie der Zeitraum oder die Intervalle je Planungslauf, können indi­viduell eingestellt werden.

Vermeidung unnötiger Rüstvorgänge durch intelligente Einplanung

proMExS verfügt über einen Shopfloor-Monitor, der Mitarbeitenden Informationen wie z. B. Bilder von Aufspannsituationen, Angaben zu Montageschritten und QS-Doku­mente übermittelt. Des Weiteren erhalten diese Informationen über die Verfügbarkeit von Hilfsmitteln und Vorrichtungen.

Tilmann Sack sagt: „Durch den Einsatz der proMExS-Rüstoptimierung können nicht nur beim eigentlichen Rüsten an der Maschine Zeit und Kosten eingespart werden, sondern bereits im Vorfeld der Fertigung. Beim Einsatz der Funktion wird proMExS-Anwendenden am Shopfloor-Monitor automatisch eine optimale Produktionsreihen­folge zur Verfügung gestellt. So kann auf einen Blick erkannt werden, welche Rüst­gruppen gebildet wurden. Der Arbeitstag lässt sich entsprechend darauf abstimmen und unnötige Rüstvorgänge entfallen.“

Dabei lässt sich zwischen der Planung nach dem Just-in-time-Prinzip oder der Planung nach definiertem Liefertermin unterschei­den. Die artikelbezogene Rüstoptimierung fasst gleichartige Artikel zusammen, wobei alle Arbeitsgänge des jeweiligen Bauteils in den Planungsalgorithmus miteinbezogen werden – unter Berücksichtigung des Liefertermins.

„Der Zielkonflikt zwischen Rüstzeitenoptimierung und Lieferzeit bzw. Liefertermin erfährt bei unserer MES-Lösung hohe Aufmerksamkeit. Planende können bei­spielsweise die Vorgabe machen, dass der Liefertermin nicht zu Lasten der Rüstopti­mierung über einen bestimmten Wert hinaus überschritten werden darf. Überfällige Aufträge wiederum werden beim Optimieren der Rüstzeiten aus der Rüstgruppe ausgeschlos­sen und exakt nach Liefertermin eingeplant“, erklärt Tilmann Sack.

Durch den Einsatz der proMExS-Rüstoptimierung entstehen für Anwendende aus Branchen wie Maschinenbau und metallverarbeitende Zerspanung (Lohnfertigung) zahl­reiche Vorteile wie die Reduzierung von Rüstkosten und Rüstzeiten, eine aktive Unterstützung und Entlastung der Arbeitsvorbereitung sowie eine höhere Kapazitäts­auslastung.

Die Sack EDV-Systeme GmbH mit Sitz in Schwäbisch Hall ist auf die Entwicklung von Software-Lösungen für die industrielle diskrete Fertigung spezialisiert. Die Lohnfertigung in der Metall­branche sowie der Maschinenbau stellen dabei die Hauptzielgruppen dar. Im Zentrum der Entwicklung steht die MES-Software proMExS® mit ihrem integrierten Fertigungsleitstand sowie einem PPS-Modul. Weitere Software-Module und die dazugehörige Dienstleistung ergänzen das Portfolio zu einer Komplettlösung im Sinne von Industrie 4.0.

Die MES-Software ermöglicht die intelligente Vernetzung von Produktionsdaten, erzeugt selbstregulierende Prozesse und eine transparente Produktion. proMExS® findet in der Fertigungsindustrie europaweit Einsatz. Neben einer Vielzahl von bereits bestehenden ERP-Schnittstellen besteht die Möglichkeit, über eine flexible REST-Schnittstelle neue Anbindungen sehr schnell und wirtschaftlich zu realisieren.

Das 1991 gegründete Unternehmen ist seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt und verzeichnet heute über 300 Kunden in ganz Europa – mit Schwerpunkten in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. www.sackedv.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen