Compass Cash Center von G+D ist jetzt auch als SaaS-Lösung verfügbar

Compass Cash Center von G+D ist jetzt auch als SaaS-Lösung verfügbar

12. Oktober 2023 – Weltweit wachsen die Ansprüche an ein effizientes Bargeld-Management. Um hierbei die richtige Balance zwischen Funktionalität, Flexibilität und Kosten zu finden, bietet Giesecke+Devrient (G+D) Compass Cash Center (https://currency-technology.gi-de.com/compass-can) jetzt auch als hochskalierbare Software-Lösung aus der Cloud an.

Das Management eines Cash-Centers, in dem Bargeld gezählt und geprüft wird, ist ein komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Arbeitsschritte, das viele Ressourcen erfordert. Software-Lösungen können hier für mehr Effizienz und Automatisierung sorgen, indem sie Arbeitsabläufe optimieren, mehr Transparenz in den Workflow bringen und mithilfe von Echtzeit-Daten Prognosen, zum Beispiel zum Bargeldbedarf, erleichtern. G+D Compass Cash Center (1) ist eine modulare Softwarelösung für Zentral- und Geschäftsbanken sowie für Werttransportunternehmen, die die Prozesse im Cash-Center digitalisiert und automatisiert. Sie umfasst alle Aufgaben des Cash-Center-Managements einschließlich Eingangsdepots, Ausgangsaufträgen, Geldautomatenbefüllung und Bestandsmanagement sowie das Tracking sämtlicher Bargeldbewegungen. Die Lösung ist in drei Varianten (Starter, Premium und Enterprise) verfügbar und kann über eine Vielzahl von Schnittstellen in bestehende IT-Architekturen eines Cash-Centers integriert werden.

Neben der bewährten, vielfach genutzten On-premises-Lösung ist Compass Cash Center jetzt auch als flexible, hochskalierbare Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung aus der Cloud namens Compass Cash Center Cloud verfügbar. Das SaaS-Modell bietet folgende zentrale Vorteile:

1. Verbesserte Kosteneffizienz: Die Software muss nicht mehr im eigenen Rechenzentrum installiert werden. Das senkt die IT-Betriebskosten, entlastet die IT-Administration und erhöht die Effizienz des Bargeldmanagements.

2. Schneller und einfacher Zugang: Die Software-Installation auf den Workstations der Nutzer entfällt, da die Bedienung über einen Web-Browser erfolgt. Die erweiterte Steuerung des Cash-Centers kann somit jederzeit per Browser-Zugriff erfolgen.

3. Höhere Skalierbarkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit: Cloud Services sind hochskalierbar. Sie passen sich rasch und mit geringem Aufwand an wechselnde Anforderungen an und gewährleisten eine höhere Verfügbarkeit der Lösung.

Die SaaS-Version von Compass Cash Center erfüllt über 100 regionale und globale Datenschutz-Standards.

Compass Cash Center Cloud ist ab sofort verfügbar, zunächst in den Varianten Starter und Premium – die Enterprise-Version folgt im Jahr 2024. Die skalierbare Starter-Version ist mit Funktionen wie Ein- und Auszahlungsverwaltung sowie Bestandsmanagement ausgestattet. Die Premium-Variante bietet das komplette Cash-Management für den kommerziellen Bereich einschließlich der Befüllung von Geldautomaten.

„Mit der Compass Cash Center Software können Anwender sowohl ihre Rentabilität als auch ihren Kundenservice verbessern“, erklärt Ross Knight, bei Giesecke+Devrient Director of Business Development and Product Management für digitale Lösungen im Bereich Banknotenbearbeitung. „Die SaaS-Lösung gibt ihnen jetzt die Freiheit, die Variante und das Hosting-Modell zu wählen, die am besten zu ihren Anforderungen an das Bargeld-Management passen.“

(1) https://www.gi-de.com/corporate/Payment/Cash/Digital_Solutions/Central_Banks/Compass_Cash_Center_Enterprise/gd_brochure_compass_cash_center_enterprise.pdf

Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/gieseckedevrient abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen