Messe Stuttgart setzt auf ITR POS Lösung von ALVARA | Digital Solutions für den effizienten Ticketverkauf

Gästen einen gelungenen Messetag ermöglichen – dieser Wunsch steht wohl für die meisten Messeverantwortlichen an oberster Stelle. Dafür müssen vor allem lange Warteschlangen vermieden und moderne, flexible Optionen für den Ticketerwerb angeboten werden. Um diese Punkte zu erfüllen, setzt die Messe Stuttgart seit 2022 mit den Ticketautomaten und der Software von ALVARA | Digital Solutions zu 100 Prozent auf Selfservice-Lösungen. Seit Ende Juni 2022 bis heute wickelte die Gesellschaft mit den eingesetzten Ticketautomaten an sechs Standorten in Deutschland rund 140.000 Ticketverkäufe ab. Dabei profitierten die rund 800.000 Besucher im Jahr 2023 von einem schnellen, selbsterklärenden Verkaufsprozess an den Ticketautomaten. „Denn an unseren Kiosk-Systemen können sie ihre Eintrittskarten ohne Anleitung selbstständig kaufen, bezahlen und ausdrucken“, so Steven Schwarznau, Geschäftsführer der ALVARA | Digital Solutions.
Unkompliziert lassen sich individuelle Eintrittskarten mit relevanten Informationen über die ITR POS Ticketkasse ausdrucken. Die verschiedenen Arten von Tages- über Mehrtageskarten bilden die einzelnen Terminals ebenso ab. Durch die integrierten Design-Templates können Veranstalter das Ticketlayout an die einzelnen Messen anpassen. Dadurch erhalten Besucher nicht nur ein informatives Ticket, sondern eine Eintrittskarte, die optisch zum gelungenen Gesamtbild beisteuert.
Zeitersparnis und ein Ticketautomat, der übersichtlich zu bedienen ist: Das waren die Anforderungen, mit denen die Messe Stuttgart auf das ALVARA-Team zukam. „Dass unsere ITR POS Ticketkasse, die wir gemeinsam mit unserer Tochter it relations entwickelt haben, diese Wünsche bedient, war den Verantwortlichen schnell klar. Darüber hinaus bietet sie Kontrolle. Über die automatische Vergabe der Ticketnummer ist die Eindeutigkeit jeder verkauften Eintrittskarte gegeben. Das erleichtert sowohl die Verwaltung als auch den gesamten Verkaufsprozess und die Zutrittskontrolle“, erklärt Steven Schwarznau.
In den vergangenen zwei Jahren konnte die baden-württembergische Gesellschaft mit der Ticketkasse von ALVARA vor allem eines erzielen: mehr Schnelligkeit am Ticketautomaten für die zahlreichen Besucher.

Weitere Informationen:
https://www.digital.alvara.eu/de/

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