Fadata gibt Versicherern vollständige Kontrolle über verschlüsselte Daten in der Cloud

11. September 2025 – Fadata (https://fadata.eu/de/), ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche, hat mit T-Systems, einem Unternehmen der Deutschen Telekom, eine Partnerschaft für den Schutz sensibler Daten in globalen Cloud-Umgebungen geschlossen. Die Partner übertragen die Hoheit über kryptografische Schlüssel von den Cloud-Anbietern an die Versicherer, und zwar unabhängig davon, wo die Anbieter ihren Sitz haben. Versicherer erhalten dadurch die volle Kontrolle über ihre Daten und können die Vorschriften der DSGVO einhalten.

Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsschicht für sein SaaS-Angebot kann Fadata den Schutz vor Zugriffen aus dem außereuropäischen Ausland garantieren. Versicherer in der EU haben die Gewissheit, dass ihre Daten vor solchen Zugriffsversuchen geschützt sind, die im Widerspruch zur DSGVO stehen, die Finanzdienstleistungsbranche verunsichern und sogar zu Geldbußen für Unternehmen aus der Branche führen könnten.

Sämtliche Daten, die in INSIS, der führenden Kernversicherungsplattform von Fadata, verwaltet werden, sind sowohl im Ruhezustand als auch während der Übertragung durchgängig verschlüsselt. Die Verbindungen zwischen Systemen, seien sie intern oder extern, sind vollständig gesichert, so dass Daten zu keiner Zeit zugänglich werden.

Die Partnerschaft mit T-Systems erweitert die Cloud-Sicherheit von INSIS nun um ein External Key Management (EKM). T-Systems verwaltet die kryptografischen Schlüssel sicher in Europa, so dass die Versicherer die Hoheit darüber haben und dadurch vollständige Kontrolle über ihre Daten erhalten.

Fadata wird sich auch weiterhin für die Unterstützung der besonderen regulatorischen und sicherheitstechnischen Anforderungen europäischer Versicherungsanbieter engagieren.

„Aktuelle Branchenumfragen zeigen, dass sehr viele Finanzdienstleister in Europa die Datenhoheit als kritisches Risiko und unverhandelbare Anforderung bei der Auswahl von Technologiepartnern betrachten. Der Bedarf an souveränen Lösungen war noch nie so groß wie heute“, sagt Jaime Estaban Molina, Director of Product Management and Strategy bei Fadata. „Gemeinsam mit T-Systems bieten wir Versicherern die Möglichkeit, ihre Daten vor externer Einmischung zu schützen. Wir schützen nicht nur das Schloss, sondern auch den Schlüssel.“

Diese Presseinformation kann auch unter https://pr-com.de/companies/fadata abgerufen werden.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen