Cloud Repatriation und Cloud Migration mit PoINT Data Replicator: Skalierbarkeit und verbesserte Performance mit Version 3.0

Cloud Repatriation und Cloud Migration mit PoINT Data Replicator: Skalierbarkeit und verbesserte Performance mit Version 3.0

Siegen. Mit entscheidenden Verbesserungen für PoINT Data Replicator reagiert der Siegener Software-Hersteller PoINT auf Kundenanfragen zur Cloud Repatriation. Durch Skalierung ermöglicht die Software jetzt große Performance-Steigerungen für S3-to-S3-Migrationsprojekte.

Der Siegener Software-Hersteller PoINT stellt die neue Version 3.0 des PoINT Data Replicator vor. Mit dem neuen Release bietet PoINT Data Replicator Skalierbarkeit, die über das Hinzufügen von Knoten – sogenannten Data Mover Nodes – umgesetzt wird.

Damit liefert PoINT die Antwort auf zahlreiche Anfragen zur Cloud Repatriation und Cloud Migration: Immer mehr Unternehmen prüfen ihre Cloud-Strategie und suchen Lösungen, um Daten und Workflows in die eigene Infrastruktur zurückzuholen oder zu europäischen Cloudanbietern zu migrieren. Ein solches S3-to-S3-Migrationsprojekt erfordert eine skalierbare Software-Lösung, die große Datenmengen zuverlässig von Cloud zu Cloud, oder aus der Cloud zurück ins eigene Rechenzentrum umlagert.

PoINT Data Replicator führt S3-to-S3-Replikationsprozesse durch. Damit kann die Lösung zu Backup-Zwecken ebenso eingesetzt werden wie zur Datenmigration von einer S3-Quelle zu einem S3-Ziel. Die Copy Services des PoINT Data Replicator laufen auf Data Mover Nodes; die Skalierung erfolgt nun über ein Hinzufügen solcher Knoten. Gleichzeitig wird so die Performance des Replikationsvorgangs gesteigert, so dass auch große Datenmengen effizient repliziert werden.

Um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, kann PoINT Data Replicator künftig in einer „Single Node“ Variante und als skalierbare „Multi Node“ Version lizenziert werden.

Auch die Integration von PoINT Data Replicator mit der S3-to-Tape Lösung PoINT Archival Gateway wurde mit dem neuen Release weiter optimiert. So können Anwender ihre Daten bei der Rückführung aus der Cloud direkt kosteneffizient auf Tape speichern, und profitieren dabei von den Sicherheits- und Archivierungsfunktionen von PoINT Archival Gateway.

Weitere Informationen auf www.point.de.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen