16. Oktober 2025 – Redgate, führender Anbieter von DevOps-Lösungen für holistisches Datenbankmanagement, gibt die Einführung des Redgate Data Modeler bekannt. Das neue SaaS-basierte Tool für die Datenmodellierung ermöglicht es Teams, komplexe Datenbanklandschaften gemeinsam in der Cloud zu entwerfen, zu dokumentieren und zu verwalten. Die Einführung ist Teil der Übernahme des Vertabelo Data Modeler – einer Lösung, die von Tausenden Datenbankprofis weltweit genutzt wird.
Angesichts des rasanten Datenwachstums arbeiten Entwicklungsteams zunehmend mit mehreren Datenbanken. Laut dem aktuellen State of the Database Landscape Report von Redgate nutzen 79 % der Unternehmen inzwischen mehr als eine Plattform – fast ein Drittel (29 %) sogar mehr als fünf (www.red-gate.com/solutions/state-of-database-landscape/2025/).
Der Redgate Data Modeler unterstützt Teams dabei, die Komplexität solcher Umgebungen zu meistern. Das Tool deckt zehn Datenbanktypen ab, darunter SQL Server, Oracle, PostgreSQL und MySQL. Dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche, der Möglichkeit zur Zusammenarbeit in Echtzeit und seiner Cloud-nativen Architektur können Teams Datenbankstrukturen visualisieren, dokumentieren und weiterentwickeln, ohne SQL schreiben zu müssen. So lassen sich zuverlässige Datenbankumgebungen einfacher, schneller und gemeinsam entwerfen.
Auch wenn der Name neu ist, basiert der Redgate Data Modeler auf bewährter Technologie. Das Tool, das zuvor unter dem Namen Vertabelo Data Modeler bekannt war, hat sich durch Benutzerfreundlichkeit und integrierte Versionsverwaltung in der Praxis bewährt. Die vertrauten Funktionen stehen bestehenden Anwendern weiterhin zur Verfügung und werden um eine klare Roadmap für DevOps-Integration sowie Redgates globale Präsenz, Community-Ökosystem und Entwicklungskompetenz ergänzt.
Erfolgreiche Übernahme-Bilanz
Die Übernahme des Vertabelo Data Modeler ist inzwischen abgeschlossen. Sie ist Teil von Redgates langfristiger Strategie, das Produktportfolio zu erweitern und gezielt in Lösungen zu investieren, die den heutigen Arbeitsweisen von Datenprofis entsprechen. Vertabelo bleibt nach der Übernahme ein eigenständiges Unternehmen und ermöglicht auch weiterhin Menschen durch praxisnahe Kurse auf LearnSQL.com (https://learnsql.com/) und LearnPython.com (https://learnpython.com/) einen einfachen Einstieg in SQL und Python.
Redgate kann auf eine erfolgreiche Bilanz bei der Übernahme und Weiterentwicklung von Tools und Services, die die globale Datenbank-Community unterstützen, zurückblicken. In den vergangenen Jahren integrierte das Unternehmen unter anderem Flyway, das führende Open-Source-Tool für Datenbankmigrationen, sowie DB-Engines, die unabhängige Instanz für Datenbanktrends und -rankings, in sein Portfolio. Mit der Einführung von Redgate Data Modeler setzt Redgate diesen Kurs konsequent fort und schafft die Grundlage für weitere Innovationen im Bereich datenbankübergreifender, Cloud-basierter Produktivitätslösungen.
„Wir haben Vertabelo schon seit einiger Zeit als wichtigen Akteur im Datenbankbereich wahrgenommen. Schnell war klar, dass die Angebote des Unternehmens hervorragend zu Redgate passen. Vertabelo bietet eine SaaS-native, plattformunabhängige Modellierungslösung, die unsere bestehenden Stärken ergänzt und unsere Reichweite über SQL Server hinaus ausbaut“, erklärt Jakub Lamik, CEO von Redgate. „Die Übernahme stärkt unsere Fähigkeit, alle Phasen des Datenbankentwicklungszyklus – vom Design bis zur Bereitstellung – zu unterstützen, und beschleunigt die Weiterentwicklung unseres Portfolios in Richtung höherer Produktivität und automatisierter Datenbankentwicklung. Mit dem Redgate Data Modeler erhalten Unternehmen ein leistungsfähiges, kollaboratives Tool, das die Komplexität reduziert, die Zuverlässigkeit erhöht und Teams dabei unterstützt, schneller einen Mehrwert zu liefern.“
„Schon zu Beginn unserer Gespräche mit Redgate wussten wir, dass unsere Unternehmen wirklich gut zusammenpassen. Redgate teilt wie Vertabelo das Ziel, erstklassige Datenbankprodukte zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Unternehmen in den Mittelpunkt stellen. Wir sind davon überzeugt, dass Redgate das perfekte neue Zuhause für den Modeler ist und dass ihr erfahrenes, engagiertes Team die Lösung auf die nächste Stufe und weit darüber hinaus bringen wird“, ergänzt Jaroslaw Blad, CEO von Vertabelo.