Mit 2comply ist eine neue Plattform gestartet, die Mitarbeitenden in Unternehmen dabei hilft, komplexe Richtlinien unter unternehmensbezogenen Vorgaben im Arbeitsalltag korrekt umzusetzen. Als KI-gestützter Compliance-Assistent liefert 2comply direkt nutzbare Antworten auf Policy-Fragen – auf Basis der unternehmensinternen Vorgaben, datenschutzkonform und in Echtzeit.
Der intelligente Q&A-Agent analysiert interne Richtliniendokumente mit Hilfe moderner Sprachmodelle und liefert konkrete, referenzierte Antworten. So entfällt die zeitaufwendige Suche in Dokumentensilos oder die Rückfrage bei Fachabteilungen – Compliance wird alltagstauglich, skalierbar und effizient.
PD Dr. Joscha Krause, wissenschaftlicher Leiter für KI & LLM bei 2comply, erklärt: „Ziel von 2comply ist es, Wissen aus Compliance-Dokumenten in die Köpfe der Mitarbeitenden zu bringen – direkt, nachvollziehbar und aufgabenzentriert. Damit stärken wir nicht nur die Regelkonformität, sondern auch das Vertrauen in Entscheidungsprozesse.“
2comply ist als Web-App oder On-Premise-Lösung einsetzbar und lässt sich flexibel in bestehende IT-Umgebungen integrieren. Besonders geeignet ist die Plattform für regulierte Branchen wie das Gesundheitswesen, Industrieunternehmen oder öffentliche Einrichtungen. Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Spaetgens, Mitgründer von 2comply, betont: „Compliance darf kein Stolperstein sein – weder für Innovation noch für Geschwindigkeit. 2comply hilft Organisationen dabei, die Einhaltung interner Vorgaben zur täglichen Selbstverständlichkeit zu machen – mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.“
Die Plattform wurde von CURE Intelligence entwickelt, einem Spezialisten für KI-gestützte Daten- und Textanalyse im regulatorischen Umfeld.
Pilotphase gestartet – jetzt mitmachen:
2comply ist aktuell in der Pilotphase. Unternehmen, die die Plattform unverbindlich testen möchten, können sich ab sofort für einen kostenfreien 3-Monats-Zugang registrieren.
Weitere Informationen finden Sie unter:
