Usingen, den 11. August 2010: Philip Ulc ist neuer Chefredakteur von spieletipps. Der als Halbkoreaner kulturell bevorteilte “Starcraft 2”-Spieler studierte erfolgreich Sozialwissenschaften und BWL in Hannover und Los Angeles. Für das Einser-Diplom gab’s Lob von der Mama, für das Schreibtalent eine Festanstellung beim Fachmagazin M! Games und für seine Organisationsgabe zuletzt den Job als stellvertretenden Chefredakteur von spieletipps.
Geschäftsführer Matthias Groß ist ganz begeistert: “Philip setzt Schlag auf Schlag eine Menge neuer Ideen um. Dass ich jetzt noch ein professionelles Kamerateam bezahlen muss, das uns auf der gamescom mit kinoreifer Berichterstattung präsentiert, ist natürlich auf seinem Mist gewachsen. Die Kubrick’schen Tagesergebnisse gibt es dann unter zdf.spieletipps.de zu sehen.”
Den bisherigen Chefredakteur Jochen Gebauer zieht es ab dem 1. Oktober zurück an die Universität. Was er da machen wird? In muffigen Seminarräumen den heiligen Lara-Croft-Gral aufstöbern, den Einzug von Anglizismen im Gamerslang wissenschaftlich tracken und – wer weiß – einen Doktortitel über die Ziellinie bringen.
“Höre ich da Doktor?”, erkundigt sich spieletipps-Urgestein Oliver Hartmann leidend, “ich habe da nämlich so eine nässende, juckende Stelle zwischen…“ “Haaalt, nicht zeigen, das ist eine ganz andere Studienrichtung”, versucht sich Jochen aus der Affäre zu ziehen. “Und überhaupt, Philip, übernimm du das mal.”
Aus Gründen des Intimschutzes blenden wir an dieser Stelle wohlwollend das Gespräch aus. Wenn Sie dennoch wissen möchten, um welche schmerzende Stelle es sich handelt – das ansonsten recht gesunde Trio ist selbstverständlich auf der gamescom präsent. Sprechen Sie uns doch vor Ort persönlich an – oder besser: Vereinbaren Sie im Messevorfeld noch gleich einen der letzten offenen Termine mit uns.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen